Das gibt es Neues im
Ronald McDonald Haus Sankt Augustin

Das Ehepaar Jerusalem im Ronald McDonald Haus Sankt Augustin.

Goldhochzeit als Lawinenauslöser

Sobald es um ehrenamtliches Engagement geht, gibt es bei Herrn und Frau Jerusalem nur eine Meinung: Bei ihnen steht die McDonald’s Kinderhilfe und speziell das Ronald McDonald Haus Sankt Augustin an erster Stelle.

+ Goldhochzeit als Lawinenauslöser

Die "Köche" der deutschen Post.

Und ab geht die Post!

Eigentlich sorgen sie dafür, dass schnell und zuverlässig Briefe, Pakete und inzwischen auch digitale Sendungen an ihre Empfänger zugestellt werden. Aber jedes Jahr im September dürfen die Mitarbeiter des Weltkonzerns einen ganzen Arbeitstag in sozialen Projekten verbringen.

+ Und ab geht die Post!

Das Trainerteam, Initiator und Leitungen

Keine Gnade für die Wade

Bereits zum 2. Mal rief Initiator Thorsten Schröder zum Charity-Cycle-Marathon im Sportpark am Kreuzeck Sankt Augustin zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung auf.

+ Charity-Cycle-Marathon

In der Pralinen-Schmiede

Pralinen für den guten Zweck

Schon seit langem engagiert sich Familie Neuenhöfer vom Café Bonjour in Siegburg für Familien von schwer kranken Kindern. Diesmal hatten sie sich etwas Besonderes ausgedacht und luden gemeinsam mit dem Ronald McDonald Haus zu einem Pralinenworkshop ein.

+ Pralienworkshop

Carlotta Schwade, Alexander Kramer und Jana Menne vom Leo-Club "Castra Bonnensia"

Frischer Wind im Elternhaus

In der heutigen Zeit scheint es, als würden junge Menschen von der Schnelllebigkeit und den digitalen Welten völlig in ihren Bann gezogen. Doch immer häufiger fallen einige von ihnen besonders auf: Nämlich die, die sich Zeit nehmen, um sich ehrenamtlich zu engagieren.

+ Frischer Wind

Das Grillteam der Deutschen Bank Bonn mit Frau Westphal und Hausleitung Claudia Musal.

Grillabend mit der Deutschen Bank

Innerhalb ihres „Social Days“, einem konzernweiten Programm der Deutschen Bank, organisierte ein Team der Deutschen Bank Bonn einen Grillabend für die Familien des Ronald McDonald Hauses in Sankt Augustin.

+ Grillabend

Happy Birthday liebe Stiftung!

Happy Birthday - 30 Jahre McDonald’s Kinderhilfe!

In Sankt Augustin waren die Spender, Freunde und Unterstützer des Elternhauses und der Oase zum exklusiven White Picknick zum 30- jährigen Jubiläum der McDonald's Kinderhilfe eingeladen.

+ Happy Birthday!

Beim Barbecue-Abend wurde Laura Hülbüsch der Spendenscheck überreicht.

Heiligenhauser Karnevalsfreunde schon zum zweiten Mal im Elternhaus (Kopie 1)

Im März noch kostümiert, zauberten die Heiligenhauser Karnevalsfreunde e. V. diesmal ein herrliches Barbecue für die Familien der schwer kranken Kinder.

+ Heiligenhauser Karnevalsfreunde e. V.

Wiedersehen mit Ali an der Cocktailbar.

“Meer geht immer“

Das Ronald McDonald Haus und die Ronald McDonald Oase Sankt Augustin luden die ehemaligen und derzeitigen Bewohnern des Elternhauses, die Oasenbesucher der Asklepios Kinderklinik, sowie Freunden beider Einrichtungen zum Sommerfest ein.

+ Sommerfest

Das BEM-Team der Stadt Sankt Augustin bei der Spendenübergabe an Hausleitung Claudia Musal

Verzicht für den guten Zweck

Der Sankt Augustiner Bürgermeister Klaus Schumacher übergab vergangene Woche gemeinsam mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung eine Spende an das Ronald McDonald Haus Sankt Augustin. Eine ganz besondere Verzichtsaktion machte dies möglich.

+ Verzichtsaktion

Laura und Ali warten auf den Osterhasen

Ostercafé im Ronald McDonald Haus

Als am Ostermontag plötzlich ein Hase durch das Ronald McDonald Haus Sankt Augustin hoppelte, gab es für die Kinder kein Halten mehr:
„Oh Mama, guck mal da ist der Osterhase!"

+ Ostercafé

Spendenübergabe der LIONS an Hausleitung Claudia Musal

Mit Herz, Seele und guten Gaben feiern

Unter dem Motto „Das schönste Geschenk“, luden das Ronald McDonald Haus und die Oase am 29. März 2017 zum Jahresempfang in das schöne Ambiente von „Meys Fabrik“ inmitten der Stadt Hennef ein.

+ Mit Herz, Seele und guten Gaben feiern

Die große Bescherung

So schaut Freude aus

Was haben ein Plüsch-Nikolaus, blaue >Weihnachtsmänner< und ein großer Stoffteddybär gemeinsam? Sie alle waren Teil des großen Weihnachtsbrunchs im Ronald McDonald Haus Sankt Augustin.

+ So schaut Freude aus

Erschöpfte, aber zufriedene Gesichter

Ohne Fleiß kein Preis

Einen tollen Achtungserfolg konnte der Sportpark Am Kreuzeck in Sankt Augustin am Samstag, den 05. November 2016 einfahren. Zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe in Sankt Augustin hatte Thorsten Schröder, als Initiator, zu einem Cycle-Marathon aufgerufen.

+ Ohne Fleiß kein Preis

Glückliche Gesichter beim Sommerfest.

Liebe bleibt hängen

Am 18.6.2016 feierten das Ronald McDonald Haus und die Ronald McDonald Oase in Sankt Augustin trotz kurzer Wetterkapriolen ein berauschendes Sommerfest.

+ Liebe bleibt hängen

Im Eiscafé fand der Ehrenamtsausflug 2016 seinen süßen Abschluss.

Erfrischender Ausflug für das ehrenamtliche Team

Bestes Wetter für eine erfrischende Abkühlung: Vergangenen Samstag entdeckte das ehrenamtliche Team des Ronald McDonald Hauses Sankt Augustin die spannende Unterwasserwelt des „Sealife“ Bonn.

+ Erfrischender Ausflug ins „Sealife“

10.000 Euro Spende beim Eagles Fashion Dinner

10.000 Euro Spende beim Eagles Fashion Dinner

Zum vierten Mal fand am 6. April in München das Eagles Fashion Dinner statt. Im Vordergrund stand der gute Zweck, und so durfte sich die Kinderhilfe am Ende des Abends über eine Spende von 10.000 Euro freuen.

+ Eagles Fashion Dinner

V.l.n.r.: Sibylle Kihne, Schirmherr Oliver Pocher, Noah Bögeholz, Hausleitung Marion Aide, Bürgermeister Klaus Schumacher, Hanni Thillmann, Helmut Thillmann  (Foto: Vanessa Krenz)

Oliver Pocher zu Gast bei Freunden

Unter dem Motto „Gastfreundschaft schafft Freundschaft“ feierte das Ronald McDonald Haus Sankt Augustin mit zahlreichen Freunden und Unterstützern sowie den derzeitigen Bewohnern des Hauses den 2. Jahresempfang seit der Eröffnung 2014. 

+ Oliver Pocher zu Gast bei Freunden 

Angeregte Gespräche am Esstisch

Ein Abend voller Geschmack

Am 28.1.2016 kochte das ehrenamtliche Team der Oase für die Eltern im Ronald McDonald Haus Sankt Augustin. Musikalische Unterstützung gab es dabei von der Band Dreierpack.

+ Ein Abend voller Geschmack

Das Weihnachtsessens-Menü

Herzhaftes Weihnachtsessen

Jeden Donnerstag wird für die Familien, die im Ronald McDonald Haus Sankt Augustin wohnen ein Verwöhn-Abendessen zubereitet. Am 17. Dezember zauberten Assistentin Laura Hülbüsch und ein Teil Ihrer Familie ein leckeres Weihnachtsabendessen.

+ Herzhaftes Weihnachtsessen

Der Ausflug des Ehrenamtsteam ins Ronald McDonald Haus Essen

42 Herzen für das Ronald McDonald Haus Sankt Augustin

Viele helfende Hände tragen dazu bei, dass die Ronald McDonald Häuser zu dem werden, was sie für viele Eltern schwer kranker Kindern sind: Ein Zuhause auf Zeit. Nach nur einem Jahr haben wir 42 ehrenamtliche Mitarbeiter.

+ 42 Herzen für das Ronald McDonald Haus Sankt Augustin

Am Ende des Sommerfestes ließen die Gäste bunte Luftballons steigen

Erstes Sommerfest des Elternauses in Sankt Augustin

Mit vielen ehemaligen Bewohnern, sowie Nachbarn, Freunden und Unterstützern feierte das Ronald McDonald Haus Sankt Augustin sieben Monate nach Eröffnung unter dem Motto "Sommerzauber" sein erstes Sommerfest.  

+ Erstes Sommerfest

Das Kochteam des Vereins Arbeitskreis Schmerz im Kindesalter e.V. mit Prof. Dr. Ehrenfried Schindler, Ärztlicher Direktor der Asklepios Kinderklinik (hintere Reihe, zweiter von rechts)

Verwöhn-Abendessen mit Prof. Dr. Ehrenfried Schindler

Jeden Donnerstag sind die Familien, die im Ronald McDonald Haus wohnen, zum Verwöhn-Abendessen eingeladen. Oft kochen ehrenamtliche Mitarbeiter, manchmal aber auch Unternehmen oder Vereine.

+ Verwöhn-Abendessen mit Prof. Dr. Ehrenfried Schindler

v.l.n.r.: Matthias Bremme mit Tochter Leonora und Berenike Bremme mit Tochter Annemarie

Familie Bremme darf endlich nach Hause

Am 12. Dezember 2014 war Familie Bremme ins Ronald McDonald Haus Sankt Augustin eingezogen, nach 146 Tagen durften sie nun endlich mit ihrer Leonora nach Hause.

+ Familie Bremme darf endlich nach Hause

Jahresempfang 2015

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ – Ein Rückblick auf die ersten 5 Monate. Unter dem Motto „Frühlingszauber“ lud das Ronald McDonald Haus Sankt Augustin Freunde und Unterstützer am 15. April zum Jahresempfang ein.

+ Frühlingszauber

Die fleißigen Köche (v.l.n.r.): Laura Hülbüsch, Susanne Krakau, Judith Hülbüsch, Meike Mombauer, Julia Sturmberg

Weihnachtliches Verwöhn-Abendessen

Nach ein paar turbulenten ersten Wochen im Ronald McDonald Haus Sankt Augustin kehrte nun ein wenig Ruhe ein. Eine Woche vor Weihnachten gab es jetzt schon ein ganz besonderes Verwöhn-Abendessen.

+ Weihnachtliches Verwöhn-Abendessen

(v.l.n.r): Marion Aide (Hausleitung Ronald McDonald Haus Sankt Augustin), Klaus Schumacher (Bürgermeister der Stadt Sankt Augustin), Oliver Pocher (Schirmherr des Elternhauses), Adrian Köstler (Vorstand McDonald’s Kinderhilfe), Dr. Ehrenfried Schindler (ä

Mit pochendem Herzen: 20. Ronald McDonald Haus eröffnet

Unter dem Motto „Mit pochendem Herzen“ hat die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung heute gemeinsam mit zahlreichen Gästen das 20. Ronald McDonald Haus eröffnet. Schirmherr Oliver Pocher moderierte die Eröffnung.

+ 20. Ronald McDonald Haus in Sankt Augustin eröffnet

Das Ronald McDonald Haus Sankt Augustin mit eingebauter Glasfassade

Das Ronald McDonald Haus Sankt Augustin wird wohnlich

Auf der Baustelle des Ronald McDonald Hauses wird unter Hochdruck gearbeitet, damit möglichst bald Familien schwer kranker Kinder einziehen können.

+ Das Ronald McDonald Haus Sankt Augustin wird wohnlich

Hausleitung Marion Aide mit Ronald McDonald sowie Verena Ilgmann (Mitte)

Laufveranstaltung und Sommerfest

Bei der Laufveranstaltung Königs10er und dem anschließenden Sommerfest in Vinxel wurden über 2.000 Euro Spenden für das Ronald McDonald Haus in Sankt Augustin gesammelt.

+ Laufveranstaltung und Sommerfest

Kranfahrer Alfred Ritter bei der symbolischen Scheckübergabe an Cordula Nonnen, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Oase Sankt Augustin

Bauarbeiter spenden für das Ronald McDonald Haus

Die Bauarbeiter des neuen Ronald McDonald Hauses in Sankt Augustin sind begeistert von der Idee des Zuhauses auf Zeit und spendeten spontan 70 Euro.

+ Bauarbeiter spenden für das Ronald McDonald Haus Sankt Augustin

Auf der Baustelle des Ronald McDonald Hauses Sankt Augustin wird feierlich der Richtkranz hochgezogen.

Baufortschritte in Sankt Augustin

Das Ronald McDonald Haus in Sankt Augustin nimmt Form an. Jetzt bedankte sich die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung mit einer Bauarbeiter-Dankesfeier bei allen beteiligten Akteuren.

+ Baufortschritte in Sankt Augustin

(v.l.n.r): Christa Tappertzhofen (Schwester von Hans-Wilhelm-Lippe), Wilfried Heckeroth (Ortsvorsteher Sankt Augustin-Ort), Franz Hafner (Geschäftsführer Asklepios Kinderklinik), Manfred Welzel, (Vorstandsvorsitzender der McDonald's Kinderhilfe Stiftung),

Ein Weg für Hans-Wilhelm Lippe

Das Ronald McDonald Haus in Sankt Augustin eröffnet Ende 2014. Anfang April wurde nun die Zufahrtsstraße zum Elternhaus nach dem Sankt Augustiner Pfarrer Hans-Wilhelm Lippe benannt.

+ Ein Weg für Hans-Wilhelm Lippe

Die Baustelle des Ronald McDonald Hauses Sankt Augustin im Januar 2014

Es geht voran – Das Ronald McDonald Haus Sankt Augustin wächst in die Höhe

Viele Fleißige Hände sorgen dafür, dass jeden Tag ein bisschen mehr vom neuen Ronald McDonald Haus zu erkennen ist.

+ Es geht voran – Das Ronald McDonald Haus Sankt Augustin wächst in die Höhe

30.01.2014 Scheckübergabe HIT Markt Sankt Augustin (von links nach rechts: Frau Gentgen, Wilfried Heckeroth, stellv. Bürgermeister, Filialleiter Lothar Rasche, Vorstandsvorsitzender Manfred Welzel; vorn: Luisa und David Delgado)

HIT-Markt Sankt Augustin sagt: „Da simmer dabei!“

Der HIT-Markt Sankt Augustin unterstützt das das Ronald McDonald Haus in Sankt Augustin und überreichte einen Spendenscheck in Höhe von 15.366,91 Euro.

+ HIT-Markt Sankt Augustin sagt: „Da simmer dabei!“

Oliver Pocher bei der Grundsteinlegung des Ronald McDonald Hauses in Sankt Augustin

Oliver Pocher legt den Grundstein

Unter dem Motto "Wir pochen drauf" wurde heute direkt neben der Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin der Grundstein für das neue Ronald McDonald Haus gelegt. Mit dabei: Schirmherr Oliver Pocher, Bürgermeister Klaus Schumacher, Vertreter der Klinik sowie zahlreiche Gäste.

+ Oliver Pocher legt den Grundstein

Oliver Pocher, neuer Schirmherr des sich im Bau befindlichen Ronald McDonald Hauses Sankt Augustin

Oliver Pocher ist neuer Schirmherr

Ende 2014 eröffnet die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung in Sankt Augustin das deutschlandweit 21. Ronald McDonald Haus. Mit Oliver Pocher konnte die Stiftung nun einen engagierten Schirmherren gewinnen.

+ Oliver Pocher ist neuer Schirmherr

Vielen Dank der ersten Zukunftspenderin

Erste Zukunftspenderin

Zu einem Zeitpunkt, zu dem wir noch gar nicht zu Spenden aufgerufen, geschweige denn eine eigene Kontonummer für das Haus in Sankt Augustin hatten, fand sich bereits eine erste begeisterte Zukunftsspenderin. Die Freude ist groß, dass schon jetzt Menschen sagen: „Da simmer dabei“!

+ Erste Zukunftspenderin