Von Kindern - für Kinder – Ronald McDonald Haus Berlin-Buch
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Berlin-Buch

Von Kindern - für Kinder

Sport ist wichtig für die Gesundheit. Dass dies nicht nur für die eigene Fitness gilt, sondern manchmal auch anderen, schwerkranken Kindern hilft, zeigten die erfolgreichen Spendenläufe des Schul- und Leistungssportzentrums Berlin sowie der Wilhelm-Conrad-Röntgen Schule Zepernick.

Die Motivation ist riesig, als für die Kleinsten des Schul- und Leistungssportzentrums Berlin (SLZB) endlich der Startschuss fällt
Die Freude ist groß über das tolle Ergebnis. Und Spaß hat es ganz offensichtlich auch gemacht!
Nach dem Lauf durften alle noch auf einem großen Plakat unterschreiben, das später dem Ronald McDonald Haus überreicht wurde. So sehen die SchülerInnen und vor allem auch alle Familien in unserem Haus genau, wer alles dabei war.
Die Spendenübergabe durch die SchülerInnen des SLZB am Ronald McDonald Haus ist immer ein besonderes Highlight.
Auch die SchülerInnen der Wilhelm-Conrad-Röntgen Schule kommen persönlich in unser Ronald McDonald Haus, um gemeinsam mit Schulleiter Herrn Flegel stolz ihre Spende zu übergeben.

Echte Gänsehautmomente sind es für uns immer, wenn Kinder sich mit Leidenschaft und Freude für andere Kinder engagieren. In diesem Sommer durften wir uns gleich über zwei große Spendenläufe von Schulen zugunsten unseres Ronald McDonald Hauses freuen, bei denen die SchülerInnen nicht nur beachtlich viele Runden auf dem Sportplatz drehten, sondern sich auch vorher für ihre individuellen Leistungen selbst Sponsoren suchten.

Das Schul- und Leistungssportzentrum Berlin hat den Sponsorenlauf für unser Haus bereits fest in die Schuljahresplanung integriert. In diesem Jahr wurde der Startschuss bei morgendlich kühlen Temperaturen von Britta Steffen, Patin der Schule und mehrfache Olympiasiegerin, EM- sowie WM-Gewinnerin und lange Weltrekordhalterin, gegeben.

Begeistert und mit beachtlicher Ausdauer liefen alle SchülerInnen gemeinsam knapp eine Stunde auf der großen Tartanbahn. Dabei war es egal, ob die angehenden Leistungssportler beim Eiskunstlauf, Bogenschießen, Hockey oder in einer der rund anderen 20 geförderten Sportarten zu Hause sind.
Nach erfolgtem Lauf durften sich alle auf großen Plakaten mit Unterschrift verewigen. Eines davon wurde uns kurz darauf in unserem Ronald McDonald Haus überreicht und hängt nun - wie könnte es bei einer Sportschule anders sein - auf unserer Sportgalerie direkt neben der Patenurkunde. Für die erneut fantastische Spende in Höhe von 4.000 Euro sagen wir von Herzen Danke!

****

Auch die Wilhelm-Conrad-Röntgen Schule aus Zepernick startete dieses Jahr mit voller Kraft in den Sponsorenlauf. In dieser Form und mit großer Beteiligung war es der erste in der Schule, wurden doch die bisherigen Versuche von der zum Glück zurückliegenden Corona-Pandemie gebremst. Nacheinander gingen die SchülerInnen der siebten bis elften Klasse an den Start, die Abiturienten unterstützen währenddessen die Veranstaltung mit selbstgebackenem Kuchen, Würstchen von Grill und auch als Streckenposten. Da die Runde auf dem Sportplatz als zu klein erschien, wurde diese kurzerhand über den Parkplatz und den Schulhof verlängert.

Zum Tagesabschluss durften sich verschiedene Projekte der Schule über eine >Finanzspritze<  freuen. Stolz überreichte eine Auswahl an SchülerInnen einige Tage später 2.500 Euro als Spende an unser Ronald McDonald Haus.

Auch hier sollen dem ersten Lauf nun jährlich weitere folgen. Um dies zu unterstützen, gab es vorher sogar eine Extrastunde Schulunterricht. Zur Vorbereitung begrüßten alle 7. Klassen Julia Böhmer (Hausleiterin) und Christin Wilzweski (Mitarbeiterin Oase), um in je einer Stunde in einem Workshop viel über unser Ronald McDonald Haus zu erfahren, Fragen zu stellen und auch gemeinsam Ideen für die Spendergewinnung zu sammeln. Wenn dies so fortgeführt wird, so der Plan von Sportlehrerin Annette Euen, haben in ein paar Jahren alle SchülerInnen diese Infos >aus erster Hand< erfahren und konnten mit noch mehr Elan in die künftigen Läufe starten.

Ihr lieben Schülerinnen und Schüler von beiden Schulen, wir sagen euch und allen Beteiligten DANKE für tolle Spendenergebnisse in 2023 und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

28.08.23