Ein Sommernachtstraum, der kein Traum bleibt – Ronald McDonald Haus Hamburg-Eppendorf
MDK mdk-logo
Haus Hamburg-Eppendorf
Unser
Ronald McDonald Haus
Hamburg-Eppendorf

Ein Sommernachtstraum: Unser Jahresempfang 2023 ließ Träume wahr werden!

Das Team des Ronald McDonald Hauses Hamburg-Eppendorf wünschte sich für seinen Sommernachtstraum schönes Sommerwetter - und es gab schönstes Sommerwetter! Spät im Jahr, wenn eigentlich die Zeit der Jahresempfänge schon vorbei ist, folgten mehr als 50 Freundinnen und Freundes des Hauses der Einladung und feierten gemeinsam einen bunten, berührenden und fröhlichen Sommernachtstraum. 

v.l.: Stephanie Heinze (Direktorin Operations McDonald's Kinderhilfe Stiftung), Carolin Cords (Leitung Ronald McDonald), Joachim Prölß (Vorstand + Direktor für Pflege- und Patientenmanagement), Jason Chue (Generalkonsul US-Konsulat in Hamburg).
Angeregte Gespräche zum Sommernachtstraum - hier mit Marianne und Günter Ehnert
Illustre Gäste: Bettina Wex (Deutsche-Amerikanischer Frauenclub Hamburg E.V.) und Nadine Reede (Leitung Ronald McDonald Haus mit Oase HH-Altona)
Auch das gehört zu einem Sommernachtstraum: anregende Getränke!
Gute Wünsche, die im Namen aller Gäste in den Himmel steigen! Für die 12-jährige Leonie, deren Vater über ihre Geschichte berichtete.
Leckeres Essen - homemade und vom Caterer Ganzoni!
Das Powerteam hinter den Kulissen: (v.l.) Nadine, Benjamin, Dagmar, Sarah, Stephanie, Carolin, Barbara, Anja, Simona, Traute und Maike.
Generalkonsul Jason Chue vom US-Generalkonsulat in Hamburg betonte die weltweite Wirkung der Ronald McDonald Häuser
Immer wieder interessant: die Perspektive des UKE auf das Ronald McDonald Haus - hier UKE-Vorstand Joachim Prölß
Start der Spendenkampgane 2023: ENTlich neue Bäder

Es gab soviel Neues und Spannendes zu berichten. Stephanie Heinze, als Direktorin Operations zuständig für mittlerweile 23 Ronald McDonald Häuser in Deutschland, schilderte die große Eröffnung des neuesten Ronald McDonald Hauses in Vogtareuth und bedankte sich beim haupt- und ehrenamtlichen Team Hamburg-Eppendorf für die Bereitschaft, im vergangenen Jubiläumsjahr über sich selbst hinauszuwachsen. UKE-Vorstand Joachim Prölß, zuständig für Patienten - und Plfegemanagement sagte, dass der Zufriedenheitsgrad der Familien, die im Ronald McDonald Haus wohnen, sich auch übertrage auf das pflegerische Team des UKE. >Denn wenn die Eltern entspannt und ausgeruht sind, überträgt sich dies unmittelbar auf die kleinen Patienten, die dann sehr viel gelassener Untersuchungen und anderes über sich ergehen lassen<, so Joachim Prölß weiter.

Ein Vater, dessen zwölfjährige Tochter gerade im UKE auf der KMT-Station liegt, berichtete, wie das Leben momentan für ihn aussieht. Seine Frau und seine Tochter Leonie liegen 24 Stunden täglich auf der Isolierstation, während er abends nach Hause - in das Ronald McDonald Haus - ginge. Trotzdem er dort ohne seine Familie abends hinkäme, hätte er sich niemals einsam gefühlt. Bewegende Worte für die Zuhörer, die danach gemeinsam alle guten Wünsche für Leinie gen Himmel schickten. (Anmerkung: Es hat geholfen, vier Tage später durfte Leonie das erste Mal nach drei Wochen für 30 Minuten wieder an die frische Luft!).

Ein Grußwort überbrachte zudem Jason Chue, der Generalkonsul des US-Konsulat, der das Ronald McDonald Haus bereits bestens durch seinen Besuch am Thanksgiving Day 2022 kennt. Chue betonte die deutsch-amerikanische Freundschaft, die auf Vertrauen und auf vielen Gemeinsamkeiten beruhe - unter anderem an der Freude zu geben und schwächeren Menschen zu helfen, was das Team des Ronald McDonald Hauses vorbildlich tue. Außerdem versprach er den beiden Hausleitungen der beiden Hamburger Elternhäuser, Carolin Cords (HamburEppendorf) und Nadine Reede (Altona), sie am nächsten Thanksgiving Day wieder mit selbstgebackenen Keksen zu besuchen. 

Aber zunächst verzauberten das fantastische Buffet und die wundervolle Blumendekoration - XXL-Blütenschmetterlinge aus liebevoller Kleinarbeit der Stöwer Werkstatt für Blumenhandwerk - die rund 55 Gäste in einen kurzweiligen Sommernachtstraum. 

Kurz stellte Carolin Cords dann noch das nächste große Projekt des Hauses vor: ENTlich neue Bäder. 2023 werden vier Bäder in der ersten Etage komplett saniert, 2024 sollen die anderen Etagen folgen. Mit der Firma ElbHandwerk und deren Partnerfirma ist ein tolles Team am Start. Und das Allerbeste: Mit Oliver Winter, Geschäftsführer von Valio, gibt es bereits den ersten Spender, der das Projekt mit 3.000 Euro unterstützt. Wer Lust hat, die Kampagne zu unterstützen und dafür im Austausch ein buntes Quietscheentchen zu erhalten, findet weitere Infos unter: https://www.mcdonalds-kinderhilfe.org/baeder/

Vielen Dank an alle, die beim Jahresempfang dabei waren oder ihn unterstützt haben!

04.07.23