Winterzauber im Ronald McDonald Haus Leipzig – Ronald McDonald Haus Leipzig
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Leipzig

Winterzauber beim Neujahrsempfang im Ronald McDonald Haus Leipzig

Am 24. Januar lud das Ronald McDonald Haus Leipzig seine Unterstützerinnen und Unterstützer sowie Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter zum jährlichen Neujahrsempfang ins Elternhaus ein.

v.l.n.r.: Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Leipzig, Prof. Dr. Christoph Josten, Hausleitung Julia Merkel und Direktor Kommunikation und Fundraising, Christian Bäcker beim Winterzauber des Ronald McDonald Haus Leipzig.
Eine von unserem Ehrenamtsteam geschaffene, winterliche Eiswelt verzauberte die Gäste.
Sängerin Theresa Randall verzauberte die Gäste mit ihrer emotionalen Musik.
Besonders emotional wurde es, als die Eltern von Jonas und Paul ihre Geschichte erzählten.
Winterliche Köstlichkeiten rundeten den Abend ab.

In einen winterlichen Zauber wurde das Leipziger Elternhaus gehüllt, als es hieß: Neujahrsempfang im Ronald McDonald Haus Leipzig. Einmal im Jahr lädt das Ronald McDonald Haus ein, um Unterstützerinnen und Unterstützer sowie Freunde des Hauses über das Geschehen des letzten Jahres zu informieren und sich bei einem schönen gemeinsamen Abend auszutauschen.

Hausleitung Julia Merkel und Direktor Kommunikation und Fundraising Christian Bäcker freuten sich über rund 50 Gäste, die der Einladung gefolgt waren. Diese wurden von einem winterlich verzauberten Haus empfangen: Mehr als 200 vom Ehrenamtsteam gebastelte Schneeflocken hüllten das Foyer des Elternhauses in eine winterliche Eiswelt. Dort begrüßte Hausleitung Julia Merkel die Gäste und gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr, sowie einen Ausblick auf die für 2024 geplanten Projekte: >2023 war dank unserer Unterstützerinnen und Unterstützer wieder ein sehr erfolgreiches Jahr, aber auch in 2024 haben wir wieder viel geplant, wobei wir die Mithilfe unseres Freundeskreises brauchen. Wir wollen unseren in die Jahre gekommen Gartenzaun erneuern und unser Foyer umgestalten. Die Familien sollen sich jederzeit so wohl wie möglich bei uns fühlen und dafür ist es wichtig, das Haus bestmöglich instand zu halten. <

Christian Bäcker betonte noch einmal die Wichtigkeit der Ronald McDonald Häuser für betroffene Familien, die ein schwer krankes Kind im Krankenhaus haben. Auch die Eltern von Jonas und Paul, eine ehemalige Familie aus dem Ronald McDonald Haus Berlin-Wedding, waren vor Ort und berichteten, wie wichtig es für sie war, in der schwierigen Zeit ein Zuhause in Kliniknähe und einen Ort des Rückzugs zu haben. Jonas musste 2010 in Berlin stationär behandelt werden und seine Eltern wohnten während dieser Zeit mehrere Monate im dortigen Ronald McDonald Haus. Eine emotionale Geschichte des Bangen und Hoffens, denn Jonas wurden damals keine großen Chancen ausgerechnet, seine Krankheit zu überleben. Aber Kämpfer Jonas widersetzte sich allen Prognosen und ist heute 14 Jahre alt.

Auch emotional berührend war die musikalische Begleitung des Abends. Sängerin Theresa Randall verzauberte die Gäste mit ihrem wunderbaren Gesang.

Der Abend endete mit winterlichen Leckereien und einem angeregten Austausch über das soeben gehörte und gesehene. Hausleitung Julia Merkel bedankte sich bei allen Gästen: >Vielen Dank an alle Freunde und Unterstützerinnen und Unterstützer des Hauses für die tolle Unterstützung im vergangenen Jahr. Sie alle machen unsere Arbeit erst möglich und sorgen so dafür, dass Familien schwer kranker Kinder zusammenbleiben können. Wir sind unglaublich dankbar für das Engagement und freuen uns auf das gemeinsame Jahr 2024.< 

05.02.24