Unser Haus – Ronald McDonald Haus Lübeck
MDK mdk-logo

Wir im Ronald McDonald Haus Lübeck

Seit 1999 bietet das Ronald McDonald Haus auf dem Gelände des Universitätsklinikums Lübeck den Familien erkrankter oder verunfallter Kinder ein „Zuhause auf Zeit“. So können die Familien ihren Schützlingen für die Dauer der Behandlung nah bleiben und in der Einrichtung zudem Kraft und Hoffnung schöpfen. Das Elternhaus ist spendenfinanziert und ein Aufenthalt der Familien wird im Regelfall von den Krankenkassen übernommen.

Das Ronald McDonald Haus Lübeck bietet insgesamt zwölf Familien eine Unterkunft in unmittelbarer Nähe zur Kinderklinik. Dort finden jeweils bis zu vier Familienmitglieder in der Zeit der Behandlung des Kindes weit mehr als nur ein Bett für die Nacht. 

Das Haus verströmt eine angenehme Atmosphäre, es bietet alles, was die Familien im Täglichen brauchen und die Apartments sind hell und freundlich gestaltet. Ein Kinderspielzimmer und der Spielplatz im Garten bieten für die Kinder und Geschwisterkinder eine willkommene Abwechslung, in der Gemeinschaftsküche, dem Esszimmer sowie auf der Terrasse können die selbst zubereiteten Mahlzeiten eingenommen und sich ausgetauscht werden und die Waschküche bietet die notwenigen Waschmöglichkeiten bei längeren Aufenthalten. Drei MitarbeiterInnen, eine FSJlerIn und etwa 25 Ehrenamtliche unterhalten die Einrichtung und unterstützen die Familien in einer Zeit voller Sorge um das eigene Kind.

Ein Platz kann nicht im Ronald McDonald Haus beantragt werden, die Klinik wählt die Familien nach medizinischen und sozialen Gesichtspunkten aus. Ob ein Apartment frei ist, kann aber über die Kinderstationen des UKSH oder direkt im Haus unter Tel: 0451/502480 angefragt werden.

Ihre Ansprechpartner

Diese Menschen sorgen dafür, dass im Ronald McDonald Haus Lübeck die Betreuung von Familien mit schwer kranken Kindern reibungslos funktioniert.

Erfahren Sie mehr über unser Team.

Malte Schierenberg
Leitung
Regine Hoffmann
Hauswirtschaftliche Assistentin
Hannah Stadlinger
FSJ

Unser Zuhause auf Zeit - ganz aktuell

Hier erfahren Sie, was die Familien und Mitarbeiter im Ronald McDonald Haus aktuell bewegt, wie unser Zuhause auf Zeit unterstützt wird und vieles mehr.

Rund 300 Gäste kamen zum Benefizkonzert zugunsten des Ronald McDonald Hauses ins Lübecker Kolosseum. Neben einem hochklassigen musikalischen Programm stand das 25-jährige Jubiläum des Elternhauses im Mittelpunkt. Ein emotionaler Abend, der in Erinnerung bleiben wird.

Jeden Donnerstag findet in unserem Haus ein Verwöhnabendessen statt. So versuchen wir den Eltern ein wenig Erholung von den Herausforderungen des Klinikalltages zu ermöglichen.

Letzten Donnerstag hatten wir Besuch von Ortswehrführer H. Hammerich und seinem Kollegen J.- C. Evers von der Freiwilligen Feuerwehr Guttau in unserem Haus.

Gestern wurde geschnattert, gelacht und köstlich gespeist: Fast alle ehrenamtlichen KollegInnen waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen fröhlichen Abend.

Seit 1999 gibt es unser spendenfinanziertes Ronald McDonald Haus direkt auf dem Klinikgelände des UKSH in Lübeck. Um auch weiterhin für Familien schwer kranker Kinder da sein zu können, freuen wir uns über Ihre Spende.

Unerwartet und viel zu früh kam Finn Halvar auf die Welt. Aber nach einer Zeit der Unsicherheit entwickelte er sich prächtig, so dass die Familie noch vor dem errechneten Geburtstermin gemeinsam nach Hause konnte.

Seit der ersten Durchführung ist Rico Starter beim SOLOCharityRide für unser Haus. Aber was er in diesem Jahr geleistet hat, übertrifft alles.

Am 18.06. gab es mit über 200 Gästen ein großes Wiedersehen der ehemaligen Familien an unserem Haus. Gleichzeitig schauten viele RadfahrerInnen auf ihrem SOLOCharity Ride bei uns vorbei und sammelten an dem Tag Spenden.

Weitere News

Unser Schirmherr

Schirmherr
Sven Martinek

Ronald McDonald Haus
Lübeck
Ratzeburger Allee 170
23562 Lübeck

Tel.: 0451 / 50 24 8-0
Fax: 0451 / 50 24 8-24
E-Mail an das Haus

Unser Spendenkonto:
Sparkasse zu Lübeck AG
IBAN: DE14 2305 0101
0024 0019 35
BIC: NOLADE21SPL