MDK mdk-logo

Das Kindergesundheitsmobil startet in den Frühling

Es ist wieder soweit: Nach Ostern hat das Kindergesundheitsmobil seine Arbeit in den Stadtteilen aufgenommen. Dieses Jahr fährt das Mobil bis Ende Oktober Standorte in Horst, Frohnhausen, Kray, Altendorf und Nordviertel an.

 

Das Kindergesundheitsmobil startet in den Frühling
Das Kindergesundheitsmobil kommt im sechsten Jahr in Folge direkt in die Essener Stadtteile
An Bord des Kindergesundheitsmobils vermittelt das Team Informationen zu gesundheitlichen Themen

Im sechsten Jahr in Folge ist das Kindergesundheitsmobil direkt vor Ort in den Stadtteilen Anlaufstelle für Kinder und Eltern zu allen Fragen rund um die Kindergesundheit. 2018 fährt es Montag bis Freitag jeweils von 15 bis 18 Uhr die folgenden Plätze an:

Montag 15 – 18 Uhr    Eltingplatz (Nordviertel)
Dienstag    15 – 18 Uhr    Hörsterfeld (Horst)
Mittwoch     15 – 18 Uhr    Riehlpark (Frohnhausen)
Donnerstag    15 – 18 Uhr    Krayer Markt (Kray)
Freitag        15 – 18 Uhr    Christus-Kirch-Platz (Altendorf)

Zentraler Bestandteil des Programms ist wieder der Kindergesundheitspass, der mit 16 interaktiven und kindgerechten Aktionen zu Themen wie Hygiene, Ernährung, Bewegung oder Wahrnehmung Kinder und Eltern für gesundheitliche Themen begeistern möchte. Kleine und große Besucher lernen zum Beispiel gesunde Lebensmittel kennen, trainieren Gleichgewicht und Koordination und erfahren, welche Untersuchungen ein Kinderarzt vornimmt.  
Für jede Aktion, bei der ein Kind mitgemacht hat, erhält es einen Stempel. Hat ein Kind alle 16 Aktionen des Passes erfolgreich absolviert, erhält es als Gesundheitsexperte eine Urkunde und eine kleine Belohnung. 

Im Mittelpunkt des Programms steht die Förderung und Stärkung von Kindern sowie die Früherkennung von Auffälligkeiten. Ein vierköpfiges Team bestehend aus einer Projektleitung, Sozialpädagogen und einem Übungsleiter berät in pädagogischen und medizinischen Fragen, das Angebot ist dabei kostenfrei und anonym.

12.04.18