MDK mdk-logo

Überraschende Spende am Nikolausvorabend

Die Stiftung Gesundheitsservice mit Sitz in Leverkusen wurde 2009 zur Förderung der aktiven Gesundheitsvorsorge gegründet. Unter anderem fördert die Stiftung die öffentliche Gesundheitspflege zur Kinder- und Familiengesundheit und unterstützt nationale Kinderhilfsprojekte, wie das Kindergesundheitsmobil. So konnte sich Projektleiterin Martha Spallek über eine Spende von 3.000 Euro freuen, die Geschäftsführer Detlef Hellmers als frühes Nikolausgeschenk übergeben hat.

 

Spendenübergabe der Stiftung Gesundheitsservice

Die Übergabe der Spende fand an der KiTa Jacob-Weber-Straße statt, an der das Team mit den Vorschulkindern die erste Einheit aus dem Programm Kindergesundheit „Die kleinen Ärzte“ absolvierte. In “Die kleinen Ärzte„ erfahren die kleinen Besucher, welche Untersuchungen ein Kinderarzt vornimmt, und bekommen die Möglichkeit, diese selbst auszuprobieren. „Wie oft schlägt mein Herz? Und wie hört sich das an?“ sind zwei der Fragen, die in dieser Aktion beantwortet werden. „Ich war sehr angetan von Ihrem gesamten Team und Ihren Aktivitäten und freue mich auf den Ausbau unserer Zusammenarbeit“, so Detlef Hellmers‘ Resümee nach einem Tag mit dem Kindergesundheitsmobil.

Das Programm Kindergesundheit besteht aus vier Bausteinen, welche neben den kleinen Ärzten auch “Das gesunde Pausenbrot“, “Handhygiene“ sowie den “Kinderfitnesstest“ umfassen. Die Eltern der Kinder werden ebenfalls mit in das Programm einbezogen. So besucht das Team die Elterncafés der Kindertagesstätten oder veranstaltet einem Info-Nachmittag für Eltern zum Thema Kindergesundheit. Kern der Tätigkeit ist die Vermittlung von gesundheitlichem Wissen sowie die Förderung des Bewusstseins für eine gesunde Lebensweise.

05.12.18