Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Lübeck ist das einzige Krankenhaus der Maximalversorgung im Südosten Schleswig-Holsteins für Kinder und Jugendliche, in dem sämtliche Erkrankungen dieses Alters betreut werden können.
Der Bereich der Neonatologie (Frühgeborenenmedizin) in der stationären klinischen Versorgung stellt den größten Bereich der Klinik dar. Weitere Schwerpunkte bilden die Behandlung und Versorgung krebskranker Kinder und Jugendlicher, sowie die Behandlung chronischer Erkrankungen im Kindesalter (z.B. Diabetes oder Epilepsie).
Die Universitäts- und Kinderklinik gewährleistet klinische Versorgung von mindestens einer Millionen Menschen. Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin verfügt über 90 Betten und gilt als eine der modernsten kinder- und familienfreundlichen Kliniken in der Region. Sie ist auf höchstem medizinischen Niveau ausgestattetet und erlaubt damit auch neueste Behandlungsmethoden.
Die Zusammenarbeit mit dem Ronald McDonald Haus Lübeck bedeutet für das Klinikpersonal eine große Unterstützung bei der Betreuung und Versorgung seiner jungen Patienten. Nur zwei Gehminuten vom Klinikgelände entfernt, bietet es den Eltern und Familien der schwer kranken Kinder und Jugendlichen eine Unterkunft in unmittelbarer Nähe.
„Gerade bei Kindern mit komplexen Gesundheitsstörungen sind häufig lange Krankenhausaufenthalte erforderlich. Aufgrund der ländlichen Strukturen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sowie des großen Einzugsbereiches unserer Kliniken haben Familien z.T. Anreisen von über drei Stunden nach Lübeck! Die Unterkunft in unmittelbarer Nähe der Kinder, die Gemeinschaft mit anderen betroffenen Familien, der Kontakt mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geben einen zusätzlichen Halt, der dringend erforderlich ist, um den Belastungen Stand zu halten, die mit einer schweren Erkrankung eines Kindes und dem Klinikaufenthalt verbunden sind.“