Das Buch des Lebens – Ronald McDonald Haus München am Deutschen Herzzentrum
MDK mdk-logo
Haus München-Herzzentrum
Unser
Ronald McDonald Haus
München-Herzzentrum

Das Buch des Lebens

Mit dem Thema Bücher beschäftigte sich die diesjährige Gedenkfeier für Kinder und Erwachsene mit angeborenem Herzfehler, die das Team des Ronald McDonald Hauses zusammen mit dem Psycho-Sozialen-Team des Deutschen Herzzentrums München und der Pfarrei St. Benno gestaltete.

 

Bücher, die das Herz berühren
Sabine Dillitzer führte durch die Feier
In Gedenken an alle Verstorbenen
Das Vorbereitungsteam aus dem Deutschen Herzzentrum München, dem Ronald McDonald Haus und der Pfarrei St. Benno

Viele Eltern, Freunde und Angehörige der im vergangenen Jahr verstorbenen Kinder folgten der Einladung nach St. Barbara. Auch viele Angehörige der Verstorbenen aus den Vorjahren nahmen zum wiederholten Mal den Weg nach München auf sich, um gemeinsam mit Gleichbetroffenen ihrer Kinder zu gedenken. Geborgen in der Gemeinschaft und getragen von viel Ruhe und der wunderbaren musikalischen Umrahmung des Chors “G’sangsklang“ folgten Eltern, Großeltern, Geschwisterkinder, Freunde und Mitarbeiter der Feier.

Zu Beginn wurden viele verschiedene Bücher in die Kirche hereingetragen. Sie symbolisierten zum einen eine große Unterschiedlichkeit, zum anderen aber auch eine große Ähnlichkeit. Im Text “Unser Lebensbuch“ wurde von den unzähligen, unterschiedlich beschriebenen Seiten gesprochen – traurige, strahlende, bedrückende aber auch strahlende – Seiten füllen jedes von ihnen. Ein unglaublicher Reichtum, der in jedem einzelnen Buch –- sei es auch noch so klein und dünn – verborgen liegt.

Ein Lichtermeer leuchtete auf dem Altar, nachdem der Name jedes einzelnen Verstorbenen vorgelesen wurde. Jedes Kind bekam dabei symbolisch ein eigenes Buch, in dem eine Kerze entzündet wurde. Nach und nach reihten sich die kleinen, leuchtenden Bücher um ein großes, schweres und dickes Buch, dessen Seiten ein großes Herz formten. Nicht nur in diesem Moment weilten die Kinder fast spürbar mitten unter uns.

Nach der Andacht waren alle herzlich eingeladen noch weiter in der Kirche inne zu halten oder im unmittelbar daneben liegenden Pfarrsaal bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen, ihre Erlebnisse und Empfindungen auszutauschen oder sich einfach ein wenig zu entspannen. Jeder ganz nach seinen Bedürfnissen.

Die kleinen Bücherkladden mit dem Namen ihres Verstorbenen konnten die Familien mit nach Hause nehmen. Sie sollen die Angehörigen durch das Jahr begleiten, ihnen Erinnerung und Licht sein für ihre unvergessenen Kinder.

17.03.18