Julia und Luise - gemeinsam sind wir stark! – Ronald McDonald Haus München am Deutschen Herzzentrum
MDK mdk-logo
Haus München-Herzzentrum
Unser
Ronald McDonald Haus
München-Herzzentrum

Julia und Luise - gemeinsam sind wir stark!

Julia und Luise sind Zwillinge, beide haben seit der Geburt einen komplexen Herzfehler und mussten bereits mehrfach im Herzzentrum behandelt werden. Während der Aufenthalte wohnten Papa Jörg, Mama Sandra und je eine Zwillingsschwester abwechselnd bei uns im Ronald McDonald Haus. Somit kennen Julia und Luise das Haus in und auswendig. Für die Familie ist das Elternhaus ein „sicherer Hafen“ zum Ankommen, Ausruhen und verweilen. Die Vier gehen sehr offen mit ihrer Geschichte um und hoffen so, anderen Familien die in sich in ähnlichen Situationen befinden auch helfen zu können.  

Zusammen in der Natur unterwegs
Julia und Luise lachen gerne zusammen
Zusammen kuscheln
Der Nikolaus war zu Besuch im Ronald McDonald Haus
Der Teddybär spendet Trost
Die Zwillinge wurden im Deutschen Herzzentrum behandelt

Luisa und Julia sind zwei fröhliche Kinder, die viel lachen und wie andere Kinder auch viel Blödsinn anstellen. Sie lieben es sich zu bewegen, zu malen, zu basteln, singen und tanzen gerne zusammen. Beide reisen gerne mit der ganzen Familie in den Urlaub, sei es zu den Großeltern oder ans Meer. Und so haben sie sich sehr gefreut als es zur Kinder-Reha an die Ostsee ging.

Luise hatte bis jetzt eine Herzoperation, ihr Zustand ist relativ stabil und sie entwickelt erst jetzt im Alltag ein größeres Bedürfnis nach mehr Pausen und Erholungsphasen. Julia hatte sechs Operationen. Die Herzerkrankung ist kein zentrales Thema und die Eltern versuchen auch die Nachkontrollen so positiv wie möglich für die Zwillinge zu gestalten. So wird aus einem >Wir müssen zur Kontrolle deines Herzens< ein >Wir dürfen heute dein Herz sehen<. Durch die positive Verstärkung haben die Beiden weniger Angst.

Den Alltag versuchen die Eltern so normal wie möglich zu planen und lassen Einschränkungen nur da zu, wo sie auch wirklich nötig sind. Die Vier halten zusammen und blicken positiv in die Zukunft.

Während ihres Aufenthalts wurden sie von den Großeltern besucht, die sofort komplett begeistert vom Konzept und dem Elternhaus waren. Mit dem Ronald McDonald Haus verbinden die Eltern viele schöne Erinnerungen, da die Familie auch einige Feste wie Ostern oder den Nikolausbesucht mitgefeiert haben. Ein ganz besonderes Erlebnis haben die Zwillinge ihrer Patentante zu verdanken. Sie kam in der Weihnachzeit vorbei um zusammen mit Luise und Julia leckere Plätzchen zu backen. Angesteckt von der guten Stimmung gesellten sich alle zu der Zeit im Haus wohnende Kinder zu den beiden. So entstand eine lustige Mitmach-Backaktion, an dich sich alle noch gerne zurückerinnern. Und so trug die Familie selbst zum familiären Flair im Haus bei. 

Für die Eltern war es eine herausfordernde Zeit ihre beiden Kinder zu belgeiten und mit den Ängsten und Sorgen umzugehen. Hierzu haben sie sich Unterstützung von außenstehenden und vertrauten Personen geholt. Trotzdem sind sie dankbar, dass sie so viele tolle Menschen unter den Schwestern, Ärzten, Therapeuten, Ehrenamtlichen und viele mehr kennenlernen durften. 

Der schönste Moment war beim ersten Aufenthalt im Deutschen Herzzentrum als die Familie das erste Mal gemeinsam ein Familienzimmer bekommen hat und so Julia und Luise zusammengelegt werden konnten. Unsere Kinder zu spüren, war einfach magisch, auch wenn es nur eine Stunde war. Wir haben jede Sekunde zusammen als Familie genossen. 

18.12.23