Aktionstage mit Sinn – Ronald McDonald Haus und Oase Passau
MDK mdk-logo
Unsere
Ronald McDonald Haus und Oase
Passau

Aktionstage mit Sinn

Schülerinnen der Mittelschule St.Nikola sorgten für gute Stimmung im Ronald McDonald Haus und Oase Passau.

Daumen hoch! Schülerinnen der Mittelschule St. Nikola brachten gute Laune ins Haus und putzten das gesamte Elternhaus.
Einfach lecker! So schmeckt auch eine gesunde Jause :-)
Frau de Meer mit ihren Schützlingen in der Kinderoase
Die SchülerInnen waren richtig stolz auf das kulinarische Ergebnis

Als soziale Wiederholungstäter erwiesen sich die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule St. Nikola und zeigten kurz vor Schulschluss nochmals ein großes Herz für Familien schwer kranker Kinder.

An zwei Vormittagen unterstützten Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulstufen das Team des Ronald McDonald Hauses und Oase Passau. Gleich am ersten Tag griffen die engagierten Jugendlichen zu Wischmop, Reinigungsmittel und Staubsauger und reinigten das Elternhaus bis ins letzte Eck. Auch ein Apartment, in dem Familien ein Zuhause auf Zeit finden, während ihr Kind auf der Intensivstation liegt, wurde für den Einzug mit vereinten Kräften gereinigt und liebevoll aufbereitet.

Den Tag darauf sorgte die Mittelschule St. Nikola für eine gesunde Jause in der Kinderoase. Die Familien, die gerade die Wartezeit dort verbrachten, konnten es kaum erwarten, bis die Köstlichkeiten zum Verzehr freigeben wurden. >Soziales Engagement wird in unserer Schule großgeschrieben und nicht nur in den Projekttagen in den Mittelpunkt gerückt, sondern das ganze Jahr in der Schule gelebt<, so Antje de Meer, die regelmäßig mit ihren Schülerinnen und Schülern für soziale Projekte und Aktionen ins Ronald McDonald Haus und Oase kommt und den Familien eine große Freude bereitet.

Die Mittelschule St. Nikola ist seit Eröffnung des Ronald McDonald Hauses und Oase im Jahr 2015 fest mit der Institution verbunden und hält sogar die Patenschaft auf eines der 5 Familienapartments. Seit Beginn der Patenschaft wurden über 10.000 EUR gespendet, um den Familien schwer kranker Kinder ein Zuhause auf Zeit zu ermöglichen.