MDK mdk-logo
Unsere
Ronald McDonald Haus und Oase
Passau

Zum Wohle der Eltern – Freundeskreistreffen des Ronald McDonald Haus und Oase Passau

Einen Nachmittag mit Freunden des Hauses verbringen war unser Anliegen und das ist uns auch geglückt. In gemütlicher und entspannter Atmosphäre verlebten wir einen schönen Nachmittag bei einer Brauereibesichtigung in Schärding in Österreich.

Ein Blick in die Vergangenheit der Brauerei
Ein Blick in die Vergangenheit der Brauerei
Die Führung durch die Brauerei
Eine spannende Führung beginnt
Die Führung war ein voller Erfolg
Vielen Dank für die Führung

Wie könnte es einen echten Bayern nicht interessieren, wie der Gerstensaft gebraut wird. Deshalb folgten viele Unterstützer des Ronald McDonald Hauses und Oase Passau unserer Einladung  und kamen in die Brauerei Baumgartner in Schärding. Bei einer außergewöhnlichen Führung wurden uns die Welt des Bieres und die Kunst des Brauens nahegebracht. Kupferkessel, der Geruch von Maische und Gerste, so wurden wir schon begrüßt, als wir die Räumlichkeiten betraten. Mit zusätzlichen kleinen Filmpräsentationen an den verschiedenen Braustationen wurden die einzelnen Brauprozesse veranschaulicht. So konnte man nachvollziehen, wie viel Arbeit und Zeit dahintersteckt, bis aus Getreide und Stärke ein zünftiges Bier wird.

Im Anschluss an die Führung durfte natürlich in der „Bierapotheke“ das Probieren der verschiedenen hauseigenen Biersorten nicht fehlen. Bei guten Gesprächen und bester Laune waren sich die Bayern einig: Auch das österreichische Bier ist erfrischend und gut. So manches Mal wurde an dem Tag auf das Wohl der Eltern im Haus und auf ein erfolgreiches kommendes Jahr angestoßen. Fest stand: Alle die gekommen waren, unterstützen das Haus aus vollem Herzen und dafür sind wir sehr dankbar. Und mit guten Freunden trinkt man gerne ein Gläschen oder auch zwei!

03.02.2017