Ein Haus, das verbindet, wird Realität – Ronald McDonald Haus Vogtareuth
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Vogtareuth

Ein Haus, das verbindet, wird Realität

Am 8. Mai wird das Ronald McDonald Haus Vogtareuth feierlich eröffnet, eine Woche darauf ziehen die ersten Familien ein. Rund um das Elternhaus wurde die letzten Wochen rund um die Uhr gewerkelt, was das Zeug hält. Hier ein kurzer Überblick kurz vor Eröffnung!

In jedem Raum wird gewerkelt, um ihn für die Familien einladend zu gestalten.
Nahezu jeden Tag stoppt ein Lieferfahrzeug vor dem Haus - hier von Appia
Jede Lieferung wird kontrolliert und mit fleißigen Helfern verräumt.
Zwischendurch war auch der Osterhase da!
Eine von vielen Herausforderungen: die Arbeitsplatte für die Küche
Zahlreiche Dinge müssen nummeriert werden ...
... so auch die Apartments.
Einen riesen Fortschritt gab es bei der Terrasse. So sah es am Anfang aus...
... nach und nach ist die Terrasse gepflastert ...
... und schließlich ist die Terrasse fertig und es geht an die Außenanlagen!
Der erste Baum ist gepflanzt!

Die Spannung steigt mit jedem Tag, die Eröffnung am 8. Mai rückt näher. Überall wird gewerkelt, und auch wenn die ToDo-Listen eher länger als kürzer werden, fühlt man sich durch die Gemeinschaft, die dabei entsteht, unterstützt. Das gemeinsame Ziel ist es, ein Zuhause auf Zeit zu gestalten, in dem sich Familien schwer kranker Kinder vom ersten Moment an geborgen fühlen. Was alles passiert? Hier ein Überblick:

  • Die Apartments wurden wohnlich gestaltet, die Matratzen geliefert, die Betten bezogen. Und auch auf kleine gemütliche Details wurde geachtet
  • Auch die Gemeinschaftsräume werden nach und nach fertig: gemütliche Möbel, heimelige Beleuchtung, Geschirr...
  • Schreiner, Elektriker, Raumgestalter und viele packen jeden Tag an
  • Die ersten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schenken ihre Zeit - wir sind begeistert und freuen uns schon auf das Ehrenamts-Team Vogtareuth!
  • Nahezu täglich werden wichtige Geräte geliefert, die den Familien den Alltag erleichtern: Waschmaschinen, Trockner, Kühlschränke ...
  • Parallel dazu entstehen die Außenanlagen und werden jeden Tag schöner: Die Terrasse wird gepflastert, der erste Baum - ein Feldahorn - gepflanzt, eine wunderschöen Buchenhecke angelegt. Mit ein bisschen Regen setzt sich kurz vor der Eröffnung auch das Grün durch!

Wir könnten noch viel erzählen, da jeden Tag viel passiert - und danken allen, die sich hier Tag für Tag einbringen und engagieren!

Vielleicht kommen Sie ja bald mal vorbei und schauen sich das neue Ronald McDonald Haus selbst an, z.B. am Tag der offenen Tür? Wir freuen uns auf unsere Besucherinnen und Besucher und natürlich ab Mitte Mai auf unsere Familien!

04.05.23