Klinik – Ronald McDonald Haus Vogtareuth
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Vogtareuth

Die Schön Klinik Vogtareuth

Die Schön Klinik Vogtareuth gehört mit ihrem medizinischen Angebot zu den bedeutendsten Krankenhäusern bei der Versorgung neurologisch und orthopädisch schwer erkrankter Kinder in Bayern und darüber hinaus. Durch diese Expertise zieht die Klinik kleine Patientinnen und Patienten aus ganz Deutschland an.

Die Schön Klinik Vogtareuth ist eine international anerkannte Fachklinik mit rund 150 Betten für Kinder und Jugendliche. Bei der Behandlung und Rehabilitation von Kindern mit neurologischen und orthopädischen Erkrankungen sowie Fehlbildungen der Extremitäten ist sie mit ihren Spezialisierungen in Neuropädiatrie mit Epilepsie-Zentrum, Kinderorthopädie sowie Wirbelsäulen-Chirurgie mit Skoliose-Zentrum international führend. Dabei ist das Fachzentrum  für pädiatrische Neurologie, Neurorehabilitation und Epileptologie das einzige Reha-Zentrum in Bayern. Darüber hinaus ist die Klinik spezialisiert auf Erkrankungen des Bewegungsapparats (Orthopädie, Wirbelsäulen-Chirurgie sowie Hand-Chirurgie), die Neurochirurgie mit Epilepsie-Chirurgie, die Herz- und Gefäß-Chirurgie sowie neurologische Erkrankungen, insbesondere Epilepsie, wobei im Bereich der Epilepsie eng verzahnt mit der Abteilung Neurochirurgie zusammenarbeitet wird.

Das Ronald McDonald Haus – ein wichtiger Partner

Das Ronald McDonald Haus Vogtareuth schafft Nähe und ist Rückzugsort zugleich. Durch das Haus direkt am Klinikgelände können die Eltern in unmittelbarer Nähe der kleinen Patienten sein, die in medizinischer Behandlung sind. Hier finden die Familien der jungen Patienten ein Zuhause auf Zeit und haben sowohl zu ihren Kindern als auch zu den behandelnden Ärzten stets direkten Kontakt. Das Ronald McDonald Haus leistet einen wertvollen Beitrag zur Betreuungsarbeit des Klinikpersonals, denn die Nähe der Familie hilft.

        „Erkrankungen und Verletzungen von Gehirn und Rückenmark treffen nicht nur das erkrankte Kind, sondern immer auch die ganze Familie. Die Eltern werden oft förmlich zerrissen zwischen Betreuung des erkrankten Kindes und den Bedürfnissen der übrigen Familie. Wo kann die Familie während oft wochen- und monatelanger stationärer Aufenthalte bleiben, bei einem Einzugsgebiet aus ganz Deutschland und dem Ausland? Wo kann es zu Begegnungen zwischen dem kranken Kind und seiner Familie kommen? Wohin kann sich bei >Rooming-in< der mit aufgenommene Elternteil auch einmal zurückziehen? Wir freuen uns sehr auf ein Ronald McDonald Haus in Vogtareuth, das endlich diese drängenden Fragen beantworten und so entscheidend dazu beitragen wird, für betroffene Familien ihre Zeit in unserer Klinik lebenswerter zu machen.“
Prof. Dr. Steffen Berweck
Chefarzt des Fachzentrums für pädiatrische Neurologie, Neuro-Rehabilitation und Epileptologie der Schön Klinik Vogtareuth