Mutmachgeschichten – Ronald McDonald Haus Vogtareuth
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Vogtareuth

Mutmacher in schwerer Zeit

Wenn ein Kind schwer krank wird oder ein Neugeborenes schwer krank zur Welt kommt, ist das ein gravierender Einschnitt in das normale Familienleben  – verbunden mit großen Belastungen, Sorgen und Ängsten. Die Geschichten von Familien, die bei uns im Ronald McDonald Haus ein Zuhause auf Zeit gefunden haben, um während der Behandlung ihres Kindes in der Nähe sein zu können, sind als Mutmacher gedacht. Sie zeigen, wie wichtig die Nähe und der Zusammenhalt der Familie sind, wie gut der Austausch mit anderen Familien tut, die ein ähnliches Schicksal haben, und dass es sich lohnt, stark zu sein und die Hoffnung nicht aufzugeben.

So beschreibt Teresa Geisler den Aufenthalt im Ronald McDonald Haus München am Deutschen Herzzentrum. Nachdem ihr Sohn Leopold dort dreimal operiert wurde, war sie mit ihrem Sohn Leopold in den vergangenen Jahren schon mehrmals zur Weiterbehandlung in der Schön Klinik Vogtareuth. So kennt die…

        „Im Ronald McDonald Haus konnte ich immer wieder für kurze Zeit die Krankenhaus Atmosphäre hinter mir lassen, im Sommer im Garten sitzen, die Sonne genießen oder einfach Ruhe finden. Ich konnte mit anderen betroffenen Eltern über meine Sorgen sprechen, die langen Stunden während einer OP überbrücken, gemeinsam lachen und kochen.“
Theresa Geisler

Nachgewiesene Wirkung

2017 hat die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung ihr 30-jähriges Jubiläum zum Anlass genommen, die Situation von Familien schwer kranker Kinder in Deutschland im Rahmen einer repräsentativen Studie untersuchen zu lassen und so die Wirkung der Ronald McDonald Häuser zu untersuchen.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Nähe der Eltern und Geschwister einem kranken Kind und der ganzen Familie in dieser schwierigen Situation auf vielfältige Weise hilft.

Studienergebnisse

Unser Spendenkonto:

Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling
IBAN DE79 7115 0000 0020 1710 96
BIC BYLADEM1ROS
Stichwort Vogtareuth