Sparkassenstiftung – Ronald McDonald Haus Vogtareuth
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Vogtareuth

Toben. Spielen. Kind sein dürfen.

>Kinder sind unsere Zukunft<, davon sind wir alle überzeugt. Zukunftsweisende Projekte stoßen bei der Sparkassenstiftung >Zukunft für den Landkreis Rosenheim< auf großes Interesse. Fördern sie zudem Menschen und ein lebenswertes Leben in der Region, unterstützt die Stiftung gerne.

Und so durften wir voller Freude vor Kurzem eine Bau-Förderung für das Spieleparadies in unserem zukünftigen Ronald McDonald Haus Vogtareuth entgegennehmen.

Alexa Hubert (r.), Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim übergab die Förderung an Adrian Köstler, Vorstand McDonald’s Kinderhilfe Stiftung und Tanja Forderer-Barlag, Hausleitung Ronald McDonald Haus Vogtareuth.
Bei einer Baustellenbesichtigung konnte Alexa Hubert sich einen Einblick in das zukünftige Zuhause auf Zeit verschaffen.

Alle Familien aus nah und fern, die zukünftig eine Unterkunft in unserem Ronald McDonald Haus finden werden, sind durch die Krankheit ihres Kindes in einer Ausnahmesituation. Wie wichtig es gerade dann ist, einen Rückzugsort zu finden, der ablenkt, aber auch stärkt und Abstand zur Klinik ermöglicht, erleben wir Tag für Tag in unseren Häusern.

Deshalb sind die Gemeinschaftsbereiche in unseren Ronald McDonald Häusern, Orte der Begegnung. Begegnung mit anderen Eltern und Geschwisterkindern, aber auch mit haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen. Der entstehende Austausch stärkt und stützt. Er trägt dazu bei, sich in diesem >neuen Alltag< zurecht zu finden und erleichtert ein Umgehen mit dieser Situation.

Für die Kinder findet dieser Austausch auf spielerische Weise statt. Gerade deshalb ist das unmittelbar neben der Küche und dem Essbereich gelegene Spielparadies für Geschwister- und auch Patientenkinder so wichtig. Der vom Tageslicht erhellte Raum bietet den Kindern einen Ort zum ungestörten Lachen, Spielen und Sorgen vergessen. Mit seiner großflächigen Verglasung zum Essbereich ermöglicht er einen direkten dauerhaften Sichtbezug zu den Erwachsenen. Die Kinder können einerseits ungestört miteinander spielen, bei Bedarf können sie aber jederzeit mit den Spielmaterialien zu ihren Eltern gehen. Die Erwachsenen haben Freiraum und können sich ungestört über den Tag in der Klinik bei einer Tasse Kaffee austauschen. So entsteht ein Ort, der Geborgenheit und ein Stück Normalität im Krankenhausalltag gibt.

Dank der großzügigen Unterstützung der Sparkassenstiftung >Zukunft für den Landkreis Rosenheim< wird es möglich sein, Kindern trotz der akuten oder chronischen Erkrankung des Geschwisterkindes das zu geben, was sie so dringend brauchen – die Möglichkeit sich in freiem Spiel weiter zu entwickeln und dabei die kognitive und emotionale Entwicklung voran zu bringen. Durch ein anregendes, niederschwelliges, kindgerechtes Angebot können wir die Interessen aller Kinder wecken. Sie haben jederzeit freien Zugang zu für unterschiedliche Altersgruppen geeigneten Materialien, haben Platz und Herausforderungen um eigene Fähigkeiten zu entdecken und zu erproben.

26.07.2022