Liam und Dominique - Ein ganz besonderes Team – Ronald McDonald Haus Aachen
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Aachen

Liam und Dominique - Ein ganz besonderes Team

Der kleine Liam kam in der 25. SSW zur Welt – genau wie damals seine Mutter Dominique

In Deutschland gilt das Erreichen der 23. SSW als Grenze der Lebensfähigkeit von Frühgeborenen mit medizinischer Hilfe. Der kleine Liam kam in der 25. SSW zur Welt – genau wie damals seine Mutter Dominique.

Als Dominique am 21.11. Blutungen feststellte, fuhr ihre Mutter sie sofort in die Uniklinik Aachen. Eine Schwangerschaftsvergiftung verursachte die plötzliche Geburt, der Muttermund war bereits geöffnet, als Dominique in der Klinik untersucht wurde. Die junge Mutter wurde unmittelbar in der Klinik aufgenommen und die Geburt wurde eingeleitet: Liam erblickte das Licht der Welt am 22.11.2022 mit nur 860 Gramm.

Für sie sei eine Welt zusammengebrochen, berichtet Dominique, sie machte sich große Sorgen um den kleinen Liam. Für Dominiques Eltern setze eine Art Zeitschleife ein, da sie sich genau daran erinnerten, wie Dominique ebenfalls als extremes Frühchen auf die Welt kam und als kleine Hand voll Leben in den Händen ihres Vaters lag.

Als Dominique erzählt, wie sie den Herzschlag ihres Babys nach der Geburt durch den Brustkorb sehen konnte, ist sie den Tränen nahe, im nächsten Moment aber berichtet sie voller Stolz vom Lebenswillen ihres kleinen Kämpfers, der mittlerweile schon 50 Zentimeter groß und 3010 Gramm schwer ist.

>Liam ist mein größtes Glück<, strahlt die junge Mutter heute.

Sooo groß ist Liam heute! Und schon über 3 Kilogramm schwer.
Der Start ins Leben war alles andere als leicht für den kleinen Kämpfer.
Liam ist der ganze Stolz seiner Mama Dominique.

Viele Monate in der Klinik liegen bereits hinter den beiden, bei einer Frühgeburt in der 25. SSW benötigt das Baby künstliche Atemunterstützung, auch sein Herzschlag hat sich noch nicht auf einen bestimmten Rhythmus eingependelt. Für eine keimfreie Umgebung und die Regulierung des Wärmehaushalts sorgen der Inkubator - der sogenannte >Brutkasten< - und ein Wärmebett. Monatelang verbrachte Dominique nun jeden Tag in der Klinik bei Liam und konnte ihm beim Großwerden zusehen.

Ein Zuhause hat Dominique seitdem im Ronald McDonald Haus gefunden, nur zehn Minuten Fußweg von der Klinik entfernt: >Das Elternhaus ist das beste, was mir passieren konnte<, berichtet Dominique.

>Du bist ein Kämpfer, genau wie deine Mama, und wir beide schaffen das.<, flüstert Dominique ihrem kleinen Liam jeden Tag zu.

Wir wünschen diesem tollen Team alles Gute und Liam eine unbeschwerte Zukunft. 

03.03.2023