Matteo erobert Herzen im Sturm – Ronald McDonald Haus Aachen
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Aachen

Matteo erobert Herzen im Sturm

Eine Mutmachgeschichte für alle Herzkinder

Der kleine Matteo wurde mit einem so genannten Borderline Linksherz, bei dem die linke Herzkammer grenzwertig hypoplastisch ist, geboren. Heute ist er ein Jahr alt und hat uns mit seinen Eltern im Ronald McDonald Haus besucht.  
Letztes Jahr zur Weihnachtszeit hat Familie Gasowski im Aachener Elternhaus gelebt, denn Matteo wurde damals intensivmedizinisch behandelt. Heute, während uns die junge Familie besucht, läuft der Einjährige fröhlich durch das Wohnzimmer des Ronald McDonald Hauses.

Dass Matteo mit einem Herzfehler zur Welt kam, traf seine Eltern unerwartet, denn die Schwangerschaft verlief problemlos und alle Untersuchungen waren unauffällig. Kurz nach seiner Geburt im Krefelder Krankenhaus wurden Auffälligkeiten festgestellt und Matteo wurde kardiologisch untersucht. Es lag ein gravierender Herzfehler vor. Die Verlegung von Matteo und seiner Mama, die nur Stunden zuvor entbunden hatte, wurde umgehend organisiert und die Familie reiste nach Aachen.

Der kleine Matteo freut sich auf Weihnachten.
Matteo hält die ganze Familie auf Trab.

Während Matteo auf der Intensivstation aufgenommen wurde und seine Mutter ebenfalls in der Klinik blieb, zog Matteos Vater im Ronald McDonald Haus ein. An seinem fünften Lebenstag wurde der Kleine das erste Mal operiert. Der Neugeborene musste kämpfen, um die Operation gut zu überstehen, seine Eltern waren sehr besorgt. Doch Matteo kämpfte und erholte sich. Es sollten in den nächsten Wochen noch weitere Eingriffe folgen. Nach 40 Tagen durfte die Familie zunächst nach Hause. 

Ein halbes Jahr und einige Herzkatheteruntersuchungen später wurde die sogenannte biventrikuläre Korrektur durchgeführt, der bis dato schwerste Eingriff für den kleinen Matteo, bei dem unter anderem die Aorta rekonstruiert wird. Ziel der Operation ist eine bestmögliche Normalisierung der Herz- und Klappenfunktion. Die biventrikuläre Korrektur gelingt heute auch bei komplexen Herzfehlern mit guten Ergebnissen.

Matteo kämpfte wie ein kleiner Löwe und wurde selbst nach diesem schweren Eingriff bereits nach acht Tagen entlassen. Er hat hervorragende Aussichten auf ein beschwerdefreies Leben und wir glauben ganz fest, dass er seinen Weg gehen wird. Insgesamt haben Matteos Eltern 62 Nächte im Aachener Elternhaus gelebt und haben uns bei ihrem Besuch mit Sachspenden für unseren Haushalt überrascht. Und nicht nur das, Matteos Eltern haben bei Familie und Freunden Spendengelder gesammelt und die Patenschaft für unsere Küche übernommen und die hat der kleine Wirbelwind bei seinem Besuch auch schon ausführlich erkundet.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die ermutigende Geschichte und die tolle Unterstützung für das Ronald McDonald Haus!

13.12.2022