Doppeltes Babyglück – Ronald McDonald Haus Jena
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Jena

Doppeltes Babyglück

Jedes zehnte Kind kommt in Deutschland zu früh und mit weniger als 2.500 Gramm auf die Welt. Für Eltern, Ärzte und Pfleger beginnt dann der Kampf um das Leben der kleinen Patienten.

Doppeltes Babyglück - Strahlende Eltern
Reisefertig – es geht nach Hause
Aller Abschied ist schwer – Ehrenamtliche Marie Böhme mit Sophia

So auch Sophia und Elias. Die Zwillinge kamen am 1. Oktober 2023 auf die Welt, zehn Wochen zu früh und mit gerade einmal 1.290 und 1.190 Gramm.

Den Eltern Julia und Sebastian bereitete die Gesundheit ihrer Kinder große Sorgen. Der Körper der Frühchen muss oft schon weit vor dem errechneten Geburtstermin funktionieren. Herz, Atmung, Verdauung und das Immunsystem sind jedoch noch nicht auf ein Leben außerhalb des Körpers der Mutter eingerichtet. Moderne Technik in den Kliniken, strenge Hygiene, regelmäßige Untersuchungen,  und natürlich die ständige Nähe und Liebe zu ihren Eltern helfen den Kleinen in den ersten Wochen beim Start ins Leben.

Vater Sebastian ging weiter zur Arbeit und pendelte mit Geschwisterkind Jonas zwischen Jena und der Heimatstadt Zwickau hin und her. Mama Julia hat in dieser Zeit in Jena im Ronald McDonald Haus gleich neben dem Klinikum ein Zuhause auf Zeit gefunden. Hier fand sie Zeit zum Abschalten oder für Gespräche mit dem Team und Austausch anderen betroffenen Familien.

Aber jetzt besteht Grund zu großer Freude bei den Eltern Julia und Sebastian, auch wenn die letzten Wochen wie ein Wechselbad der Gefühle waren. >Was an einem Tag gut war, kann am nächsten Tag schon wieder ganz anders aussehen<, so Papa Sebastian. Und auch Mama Julia sprach von einer >Ausnahmesituation.< Zum Glück fühlten sich die beiden Eltern im Uniklinikum und im Ronald McDonald Haus gut aufgehoben. >Wir haben gemerkt, man ist hier mit Herz bei der Sache. Das fanden wir ganz toll.<

Und dann heißt es Abschied nehmen! Denn inzwischen bringen die beiden Süßen zwei Kilo auf die Waage, sind ordentlich gewachsen und es geht nach Hause. Auch Brüderchen Jonas kann es kaum erwarten und freut sich schon so sehr auf seine beiden neuen Geschwisterchen.

Wir freuen uns für die Familie, wünschen von Herzen alles Liebe und Gute. Auf ein baldiges Wiedersehen!

29.11.23