Danke für 23 Jahre, liebe Beate Grabbe – Ronald McDonald Haus Kiel
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Kiel

Danke für 23 wunderbare Jahre, liebe Beate Grabbe

Wir verabschieden unsere geschätzte Kollegin Beate Grabbe nach fast 23 Jahren in den wohl verdienten Ruhestand. Seit 2001 war sie als Hauswirtschaftliche Assistenz im Ronald McDonald Haus Kiel tätig. Sie hat die Räumlichkeiten gehegt und gepflegt und ganz entscheidend dazu beigetragen, dass die Familien sich in ihrem Kieler Zuhause auf Zeit wohl fühlen.

Beate Grabbe beim diesjährigen Jahresempfang.
Foto: Julia Petersen
Adrian Köstler (Vorstand der McDonald's Kinderhilfe Stiftung), Tanja Schürmann, Rebecca Steffen, Beate Grabbe und Stephanie Heinze (Direktorin Operations der McDonald's Kinderhilfe Stiftung), (v.l.n.r.)
Foto: Julia Petersen
Unzählige Familien hat Beate Grabbe in all den Jahren begleitet.
Beate Grabbe in ihrem Element: Beim Vorbereiten des Verwöhn-Frühstücks für die Familien.
Die Begleitung der Sternfahrt für unser ehrenamtliches Team war immer ein Highlight des Jahres.
Von Herzen Danke und alles Gute!

Die Vielzahl an Geschichten, die Beate Grabbe im Kopf und im Herzen bleiben, ist wohl nicht zu beschreiben. Zwischen Kaffeemaschine und Waschküche entstanden nicht selten intime und emotionale Gespräche mit den Familien. Sie war eine angesehene Gesprächspartnerin für Sorgen und Geschichten; sowohl von den Eltern als auch von unseren ehrenamtlichen KollegInnen und unseren FSJlerInnen.

Mit liebevoller Genauigkeit hat sie dafür gesorgt, dass unser XL Haushalt funktioniert und eine saubere Gemütlichkeit ausstrahlt. Seit ihrem Eintritt in die McDonald's Kinderhilfe Stiftung im Februar 2001 hat sie 4.312 angereiste Familien im Ronald McDonald Haus Kiel begleitet. So manches Patietenkind hat sie groß werden sehen. Als in diesem Jahr ein junger erwachsener Mann mit seiner Familie bei uns vor der Tür stand, wurde Beate Grabbe rührig: >Ihn kenne ich noch als Baby.< Denn schon damals war der Junge im UKSH in Behandlung.

Ja, wie die Zeit vergeht. Obgleich der Abschied von unserer geschätzen Kollegin schon lange bekannt war, rasten die letzten Monate und Wochen nur so dahin. >Jeder Tag ist ein letzter Tag. Ich nehme täglich Abschied<, sagte Beate Grabbe einmal wehmütig. Doch auf was für ein wunderbares letztes gemeinsames Jahr blicken wir zurück:

  • ein kunterbunter Jahresempfang, bei dem Beate Grabbe mit der Sonne um die Wette strahlte
  • ein Sommerfest im verregneten kleinen Kreis, das ruhige Gespräche mit den Familien zuließ
  • eine wunderbare Ehrenamtsweihnachtsfeier mit funkelndem Abschied vom Team
  • und unzählige kostbare Begegnungen

Gerade in dem Bewusstsein, dass es ein letztes Mal ist, nimmt man den Moment ganz besonders intensiv wahr, heißt es. Wir danken Beate Grabbe für all die schönen Momente in diesem zurückliegenden Jahr und allen davor. 23 Jahre ein Zuhause auf Zeit zu pflegen, zu putzen und mit Wärme zu füllen, das ist eine starke Leistung, vor der wir unseren Hut ziehen.

Liebe Beate Grabbe, von Herzen wünschen wir alles Gute im neuen Lebensabschnitt und freuen uns sehr auf ein Wiedersehen.

02.01.24