Das Salz in der Suppe – Ronald McDonald Haus Kiel
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Kiel

Das Salz in der Suppe

Am Dienstag, den 19. März 2024 feierten wir unseren Jahresempfang gemeinsam mit unseren engsten Unterstützerinnen und Unterstützern. Unter dem Motto >Das Salz in der Suppe< dankten wir unserem Netzwerk, das unser Zuhause auf Zeit gemeinsam ermöglicht.

Christian Bäcker freut sich gemeinsam mit Svenja Nielsen, Tanja Schürmann, Bettina Tietjen, Angelika Volquartz und Prof. Dr. Uebing über die treue Unterstützung des Elternhauses. (v.l.n.r.)
Bettina Tietjen und Angelika Volquartz eröffnen gut gelaunt den Jahresempfang.
Christian Bäcker gibt Einblicke in die Arbeit der McDonald's Kinderhilfe Stiftung und Neuigkeiten aus den 23 Elternhäusern deutschlandweit.
Inga Schünemann und Anja Kolthoff von der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse freuen sich über die Einladung.
Mit einem weinenden und einem lachenden Auge erzählt Svenja Nielsen, wie sie 2021 bei uns ein Zuhause auf Zeit gefunden hat.
Christopher Walter von der Ostseesalzmanufaktur erzählt Salzgeschichten.
Ein gutes Team: Gaby Wiese (l.) und Sylke Nagel (r.) berichten von ihren Erlebnissen beim Kochen des Verwöhn-Abendessens gemeinsam mit Bettina Tietjen.
Das haupt- und ehrenamtliche Team freut sich über glückliche Gäste: Heinke Schwartz-Plöhn, Rebecca Steffen, Tanja Schürmann, Tizia Wendorff, Gudrun Hoffmeister und Kendra Lis (v.l.n.r.).

Rund 60 Gäste sind am vergangenen Dienstag der Einladung zum Jahresempfang in die Seeburg gefolgt. Angelika Volquartz, Präsidentin des Freundeskreises, eröffnete gemeinsam mit Schirmherrin Bettina Tietjen die Veranstaltung. Beide stehen uns mit großem Engagement und Herzlichkeit eng zur Seite und begrüßten jeden Gast warmherzig.

Zu Gast aus der Geschäftsstelle der McDonald's Kinderhilfe Stiftung war Christian Bäcker, Abteilungsleiter Kommunikation & Fundraising. Er berichtete über Neuigkeiten aus den anderen 22 Ronald McDonald Häusern. Tanja Schürmann, Leitung des Ronald McDonald Hauses Kiel, gab Einblicke in den Alltag und dankte im Namen der 240 angereisten Familien, die im vergangenen Jahr ein Zuhause auf Zeit in Kiel gefunden haben. Prof. Dr. Uebing, Direktor der Klinik für angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie am UKSH Kiel, berichtete: >Ohne das Ronald McDonald Haus Kiel wäre unsere Arbeit so nicht möglich. Die enge Partnerschaft zwischen Klinik und Elternhaus ist essentiell für die Familien.<

Ein sehr berührender Dank wurde von Svenja Nielsen überbracht; sie wohnte 2021 temporär bei uns, als ihr neugeborener Sohn in der Kinderklinik des UKSH behandelt werden musste. >Wir hätten nicht gewusst, wie wir sonst die schwere Zeit als Familie hätten überstehen sollen. Auch dem Team des Ronald McDonald Hauses können wir nicht genug danken.< Bei ihrer Geschichte hatten alle ein weinendes und später auch lachendes Auge, als sie erzählte, was er für ein Wirbelwind geworden ist. Von salzigen Tränen ging es zum (gar nicht so salzigen) Ostseewasser: Christopher Walter von der Ostseesalzmanufaktur berichtete Interessantes rund um >das weiße Gold<. Mit im Gepäck hatte er für alle Gäste eine Kostprobe seines Ostseesalzes.

Bei Suppe, Salzigem und Buchstabennudeln ließen wir den Mittag ausklingen.

Freundschaft ist des Lebens Salz: Wir danken allen Gästen für ihre Teilnahme, ihre Wertschätzung und Verbundenheit. Und wird danken jenen, die diesen Tag möglich gemacht haben:

  • Fotografie Julia Petersen
  • Kristina Melnik, Kuchenklatsch Kiel
  • Christopher Walter, Ostseesalzmanufaktur
  • unseren ehrenamtlichen KollegInnen

22.03.24