MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Kiel

Ein Ort zum Kindsein: ermöglicht von der Kieler Volksbank und der R.SH hilft helfen-Stiftung

Das Spielzimmer ist für die kleinsten Gäste der Dreh- und Angelpunkt. Die Kieler Volksbank eG und die R.SH hilft helfen-Stiftung haben sich mit sehr großzügigen Spenden erkenntlich gezeigt: jeweils 5.000 Euro machen die Neugestaltung des Spielzimmers möglich. Die Umsetzung soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Bernd Schmidt, Vorstandssprecher der Kieler Volksbank eG, überreicht im Spielzimmer die 5.000 Euro Spende an Angelika Volquartz, Präsidentin des Freundeskreises, und Tanja Schürmann, Leitung.
Dirk Klee, 1. Vorsitzender der R.SH hilft helfen-Stiftung, überreicht den Scheck i.H.v. 5.000 Euro an Tanja Schürmann.

Besonders unsere kleinsten Gäste lassen uns immer wieder staunen. Geschwisterkinder meistern die Ausnahmesituation, in der sie sich gemeinsam mit ihren Eltern befinden, bravourös. Das eigene Kinderzimmer wird für unbestimmte Zeit eingetauscht gegen ein Apartment, in dem sie mit Mama und Papa ganz in der Nähe des Patientenkindes sein können. Umso wichtiger ist es uns, den Kindern die Zeit bei uns so angenehm wie möglich zu machen. Es ist das größte Lob für uns, wenn Kinderlachen durch das Haus schallt.

Das Spielzimmer im Keller des Hauses ist für die Kinder der Dreh- und Angelpunkt. Beim Toben werden die Sorgen vergessen. Hier soll noch in diesem Jahr eine Spielebene eingebaut werden, die die Fantasie treiben lässt und die Kinder, die sich hier bei uns erst kennenlernen zu Interaktion anregt. Für dieses Projekt konnten wir zwei tolle lokale Unterstützer gewinnen: Die R.SH hilft helfen-Stiftung unterstützt ebenso wie die Kieler Volksbank eG das Projekt mit jeweils 5.000 Euro. Wir sind begeistert und sehr dankbar ob der großzügigen Spenden, die die Neugestaltung des Raumes ermöglichen.

Dirk Klee, 1. Vorsitzender der R.SH hilft helfen-Stiftung, berichtet: >Bei einem Besuch im Ronald McDonald Haus Kiel wurde deutlich, wie wichtig dieser Ort für Kinder und ihre Familien ist<. Auch Bernd Schmidt, Vorstandssprecher der Kieler Volksbank, steht hinter uns und unseren Familien: >Gemeinsam schaffen wir Großes. Das gilt auch für die Familien, die sich im Ronald McDonald Haus Kiel gegenseitig Kraft geben können.<

Wir sind sehr stolz, die R.SH hilft helfen-Stiftung und die Kieler Volksbank eG für das Herzensprojekt gewonnen zu haben und dankbar, dass sie uns zur Seite stehen. Gemeinsam ermöglichen wir Nähe für Familien von schwer kranken Kindern und Momente der Unbeschwertheit für Geschwister- und Patientenkinder.

22.09.2022