Herzen schlagen weiter – Ronald McDonald Haus Kiel
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Kiel

Herzen schlagen weiter

Die Diagnose eines schweren Herzfehlers beim eigenen Kind stellt die Welt auf den Kopf. Unsere Familien sind schockiert, gefasst, bärenstark, zuversichtlich, ausdauernd, lebensfroh und gehen Schritt für Schritt in Richtung Normalität.

Vier Familien mit Kindern, deren Herzen am Ende ihrer Kräfte waren, haben wir im vergangenen Jahr bei uns willkommen geheißen, sie begleitet und mit neuen Herzen in der Brust verabschiedet. Ein Rückblick.

Die Idee der McDonald's Kinderhilfe Stiftung, das Ronald McDonald Haus Kiel, die alltäglichen Kleinigkeiten, die unser Haus zu einem Zuhause machen: das alles ist für uns eine große Herzensangelegenheit. Jede Familie mit ihrer ganz individuellen Geschichte. An vier ganz besonderen Geschichten des vergangenen Jahres möchten wir Sie, möchten wir euch teilhaben lassen.

Im Sommer 2021 reiste Familie K. bei uns an - sie erwartete ein Kind mit schwerem Herzfehler. Der kleine Junge erblickte nach einer langen Geburt das Licht der Welt und kämpfte sich mit seinen Eltern an der Seite tapfer Schritt vor Schritt voran. Es gab Rückschläge, Ungewissheiten, die kaum zu ertragen waren, doch der kleine S. kämpfte tapfer weiter, bis die Familie endlich nach Hause durfte. Leider stellte sich bald heraus, dass sein eigenes Herz nicht stark genug war für ein langes Leben. Er wurde gelistet, auf die Warteliste für Spenderorgange aufgenommen und bekam - es glich einem Wunder - innerhalb weniger Wochen ein passendes Organ.

Auch für Vorschülerin M. wurde das lebensnotwendige Spenderherz im Jahr 2022 gefunden. Ihre Eltern und ihre beiden Geschwister fanden in der Zeit vor und nach der Transplantation bei uns ein Zuhause auf Zeit. Sie malten Bilder voller Lebensfreude und Hoffnung auf die Fensterscheiben ihres Apartments. Nach vielen Wochen verabschiedeten wir fünf strahlende Gesichter.

K. und seine Familie sind Kiel eng verbunden. Mit vielen weinenden Augen und einem lachenden Auge. Schon als Baby hatte er keinen leichten Start in das Leben. Mehrere Operationen musste er meistern, bis er endlich Kind und Jugendlicher sein durfte. >Der Helikopter ist unterwegs. Notfall. Habt ihr ein Apartment?<, der Anruf von Klinik und Eltern kam fast zeitgleich. Wir zitterten mit - bis die Nachricht kam, die Transplantation sei geglückt. Viele kleine und große Schritte durften wir miterleben. 14 Uhr, Verabredung mit K.: Blumen zum Dank von einem charmanten jungen Mann.

Zu dieser Zeit waren wir wieder voll belegt, kein Apartment frei. Die Familie von J. hatte von der Notfall-Anfrage gehört und sofort war klar: sie geben das Apartment frei. J. hatte wenige Wochen zuvor selbst ein neues Herz bekommen und war zu diesem Zeitpunkt endlich über den Berg. Seine Eltern kommen aus Schleswig-Holstein und wollten einer Familie mit weiterer Anreise die Nähe zum Kind ermöglichen. Als wir ihnen erzählten, dass die neue Anreise ebenfalls ein Transplantations-Patient sei, kullerte eine Träne. Die Verbundenheit, die Hoffnung, die Angst sind greifbar. J.'s Familie ist die 6.000ste angereiste Familie in 32 Jahren Ronald McDonald Haus Kiel.

Diese vier Patientenkinder und -jugendlichen mit ihren Familien sind uns eine ganz besondere Herzensangelegenheit.

Wir sind dankbar, sie kommen und (nach Hause) gehen gesehen zu haben.

Wir sind stolz auf die Teams der Kinderstationen des UKSH.

Wir sind in Gedanken bei den Familien, die der Organspende ihrer Kinder und Angehörigen zugestimmt haben.

Herzen schlagen weiter.

06.02.23