Nachbarschaftsbesuch: Ehrenamtsausflug in das Ronald McDonald Haus Lübeck – Ronald McDonald Haus Kiel
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Kiel

Nachbarschaftsbesuch: Ehrenamtsausflug in das Ronald McDonald Haus Lübeck

Welch Glück, dass das nächste Ronald McDonald Haus gar nicht so weit entfernt ist. So konnten wir am Samstag, den 23. März 2024 unseren nächsten >Nachbarn< einen Besuch abstatten. Denn auch wenn alle 23 Ronald McDonald Häuser in Deutschland nach dem selben Prinzip funktionieren, ist es doch sehr spannend zu sehen, wo genau Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede liegen. 

Gruppenfoto auf der Spielarche im Garten des Ronald McDonald Hauses Lübeck
Regine Hoffmann (r.) sorgt für gute Laune beim Hausrundgang
Stärkung und Austausch
Vom Streik der öffentlichen Verkehrsbetriebe lassen wir uns die Laune nicht verderben und genießen den Frühlingsspaziergang

Unser Ronald McDonald Haus Kiel und das Ronald McDonald Haus Lübeck arbeiten beide eng mit dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein zusammen. Und es gibt auch Familien, die schon in beiden Elternhäusern ein Zuhause auf Zeit gefunden haben: Eine Familie wohnte seit Ende Dezember 2023 erst zwei Monate in Lübeck, dann kam sie für drei Wochen zu uns nach Kiel. Beim Ausflug trafen wir sie in Lübeck wieder. So wollten auch wir gemeinsam mit unseren ehrenamtlichen Kolleginnen endlich mal wieder unsere Nachbarn in Lübeck besuchen.

Für die Zugfahrt wurden unsere neun ehrenamtlichen Kolleginnen gut ausgerüstet: Mit dem druckfrischen Newsletter, etwas zu Naschen und einem Quiz ging die Fahrtzeit schnell vorbei. Jede hatte zur Aufgabe eine Kollegin zu erraten. Tizia suchte beispielsweise >die Makrele<. Fakten über die Makrele:

  • hat im November Geburtstag
  • schenkt dem Ronald McDonald Haus Garten Liebe und Pflege
  • schwingt den Pinsel für die kleinen Sitzgelegenheiten

Richtig geraten! Die gesuchte Person war unsere Christiane!

Gut gelaunt wurden wir von Regine, Paggy und Corinna im Ronald McDonald Haus Lübeck begrüßt und durch Apartments und Gemeinschaftsräume geführt. Im Anschluss genossen wir den Austausch und die Stärkung. Interessante Eindrücke und Holstentor-Kekse hatten wir auf dem Rückweg im Gepäck. Bei schönstem Frühlingswetter wanderten wir zurück zur Bahnstation und wispernd war zu vernehmen: >Das Haus in Lübeck ist richtig schön, aber unsere Klinkervilla ist schöner.<

Wir freuen uns sehr, dass unsere ehrenamtlichen Kolleginnen sich so sehr mit unserem Ronald McDonald Haus identifizieren und danken den Kolleginnen aus Lübeck für die Gastfreundschaft.

28.03.24