Zu Gast bei der Chefs Inspiration – Ronald McDonald Haus Kiel
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Kiel

Zu Gast bei der Chefs Inspiration

Vom 26. bis 28. Februar 2024 durften wir bei der Chefs Inspiration in Neumünster das Ronald McDonald Haus Kiel und die McDonald's Kinderhilfe Stiftung präsentieren. Wir blicken zurück auf drei spannende Tage.

Gaby Wiese (m.), Verkaufsleiterin bei Chefs Culinar Nord, freut sich, Rebecca Steffen (l.) und Tanja Schürmann (r.) auf der Messe begrüßen zu dürfen.
Das Ronald McDonald Haus Kiel ist Gaby Wieses Herzensprojekt.
Am Montagmorgen nach Messestart war gleich viel los am Stand - Gudrun Hoffmeister (l.) und Heinke Schwartz-Plöhn (r.) begrüßten mit guter Laune.
Renate Geest, Kendra Lis (FSJ) und Gerd Krull (v.l.n.r.) stellen Interessierten unser Zuhause auf Zeit vor.
Gemeinsam für den guten Zweck: Andra Stange, ehrenamtliche Kollegin im Ronald McDonald Haus Kiel, und Hannah Stadlinger, FSJ im Ronald McDonald Haus Lübeck.

Die Ronald McDonald Häuser sind vielen Menschen ein Begriff - aber was genau passiert in unseren Elternhäusern? Warum sind sie so wichtig für Familien? Und wer ermöglicht sie? Das sind Fragen, die immer wieder gestellt werden. Deshalb ist es so wichtig, stetig auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen und zu informieren, wie man sich engagieren kann.

Diese Chance hat uns Chefs Culinar Nord bei der Chefs Inspiration vom 26. bis 28. Februar 2024 in Neumünster gegeben. Auf der Messe für Hotellerie und Gastronomie hatten wir die Gelegenheit, über die Arbeit der McDonald's Kinderhilfe Stiftung als Ganzes und speziell über die Elternhäuser im Norden zu berichten: neben unserem Ronald McDonald Haus Kiel haben wir auch unsere Nachbarhäuser, das Ronald McDonald Haus Lübeck, das Ronald McDonald Haus Hamburg-Eppendorf und das Ronald McDonald Haus mit Oase Hamburg-Altona vorgestellt. Die Messe-Besucherinnen und -Besucher, die bis aus der Lüneburger Heide, Rostock und dem Bremer Umland angereist waren, hatten so jeweils möglichst regionale Bezugspunkte.

Besonders berührend war ein Treffen mit einer Frau, die vor 28 Jahren bei uns ein Zuhause auf Zeit gefunden hatte, als ihre Tochter am UKSH behandelt werden musste. Darüberhinaus trafen wir Menschen, die sich bereits einmal für eines unserer Häuser engagiert haben oder schon mit dem Gedanken gespielt haben, aktiv zu werden. >Unser heutiges Treffen gibt mir und meinem Team den Anstoß, das gute Vorhaben in die Tat umzusetzen. Unsere diesjährige Spendenaktion geht zu Ihren Gunsten.<, meinte ein Standbesucher. Reges Interesse bestand auch an der Möglichkeit, in einem Ronald McDonald Haus ein Volunteering, beispielsweise in Form einen Verwöhn-Abendessens, zu machen.

Wir danken Chefs Culinar Nord und namentlich besonders Gaby Wiese, Verkaufsleiterin, für die großartige Möglichkeit, unsere Arbeit zu präsentieren.

Danke auch an unsere ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen, die uns tatkräftig unterstützt haben, sowie an alle interessierten Messe-Besucherinnen und -Besucher. Wir freuen uns auf alles, was aus den Begegnungen entstehen möge.

05.03.24