Freundeskreistreffen 2023 – Ronald McDonald Haus Leipzig
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Leipzig

Hier spielt die (Schloss)Musik

Das diesjährige Freundeskreistreffen des Ronald McDonald Haus Leipzig fand am 20. September in besonderem Ambiente und mit gefühlvoller musikalischer Untermalung im Gohliser Schlösschen statt.

Das Ronald McDonald Haus Leipzig lud in diesem Jahr unter dem Motto >Hier spielt die (Schloss)Musik< ins schöne Gohliser Schlösschen ein.
Schirmherr Sebastian Krumbiegel stimmte die Gäste auf die musikalische Führung ein.
Hausleitung Julia Merkel brachte eine kleine Videobotschaft von ehemaligen Familien aus dem Elternhaus mit.
Bei der musikalischen Führung wurde, neben einer Kabinettorgel und einem Flügel, auch ein Cembalo angespielt.
Spannende Geschichten und witzige Anekdoten aus der Geschichte des Gohliser Schlösschens erwarteten die Gäste.
Der fulminante Abschluss der Führung: zu viert spielte Familie Lehnert auf dem Flügel und sorgte so für Gänsehaut bei den Gästen.

Rund 30 Freundinnen und Freunde des Ronald McDonald Haus Leipzig waren Ende September zum jährlichen Freundeskreistreffen gekommen. Dieses fand in diesem Jahr im schönen Gohliser Schlösschen statt, welches neben prunkvollen Räumlichkeiten und einem barocken Schlossgarten auch spannende Geschichten und Anekdoten zu bieten hat. Diesen konnten die Gäste im Rahmen einer spannenden Führung durch das Schlösschen lauschen und dabei viel Neues lernen. Bevor es mit der Führung losging, hieß Hausleitung Julia Merkel alle Gäste herzlich willkommen und zeigte eine emotionale Videobotschaft von ehemaligen Familien aus dem Leipziger Elternhaus. Diese drückten vor allem ihre Dankbarkeit für die Unterstützerinnen und Unterstützer aus, die mit ihrem Einsatz dafür sorgen, dass wir im Jahr rund 300 Familien ein Zuhause auf Zeit schenken können. Auch Schirmherr Sebastian Krumbiegel war vor Ort und stimmte die Gäste mit einem Musikstück am Flügel auf die darauf folgende Führung ein. Denn diese gab nicht nur einen Einblick in die Geschichte des Musenhofes, sondern wurde untermalt von unglaublich beeindruckender Musik. Katrin Lehnert und ihre Töchter Babett, Marie, Florentine und Agnes verzauberten unsere Gäste mit klassischen Musikstücken auf dem Cembalo, einer Kabinettorgel und einem Flügel. Als Höhepunkt des Programms wurde ein Stück von vier Leuten gleichzeitig auf dem Flügel gespielt. Gänsehaut war hier garantiert.

Im Anschluss dann konnte der Abend bei einem leckeren Imbiss und guten Gesprächen ausklingen. Ein sehr schöner Abend mit den Freundinnen und Freunden des Hauses, ohne die unsere Arbeit nicht möglich wäre. Vielen Dank an jeden einzelnen, wir sind sehr dankbar, dass es Euch gibt!

16.10.23