Das Universitätsklinikum Leipzig ist eine der traditionsreichsten Universitätskliniken Deutschlands und mit rund 1.300 Betten und 4.300 Mitarbeitern (inklusive der Medizinischen Fakultät) in 28 Kliniken und Polikliniken das größte Krankenhaus in Leipzig.
Die Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche im Zentrum für Frauen- und Kindermedizin ist Teil des Universitätsklinikums Leipzig. Schwerpunkte sind die Allgemeine und Neurologische Kinder- und Jugendmedizin, die Versorgung und chirurgische Behandlung Frühgeborener, sowie die Behandlung von Kindern und Jugendlichen, die an Stoffwechselstörungen und Krebs erkrankt sind.
Respekt, Vertrauen und Nähe werden im Kinderzentrum Leipzig seit jeher groß geschrieben. Stets bemüht, Klima und Stil der Patientenversorgung zu verbessern, steht das medizinische Personal in engem Kontakt zum Ronald McDonald Haus Leipzig, das den Eltern und Familien erkrankter Kinder eine kliniknahe Unterkunft bietet. Diese Kooperation leistet einen wertvollen Beitrag zur Kommunikation zwischen Ärzten, Patienten und deren Angehörigen und wird als unverzichtbarer Teil der Behandlungskonzepte im Kinderzentrum Leipzig verstanden.
„Das Ronald McDonald Haus ist eine Heimat auf Zeit und für unsere ganzheitlichen Behandlungskonzepte unverzichtbar. Entspannung und Ruhe für Familien sind wichtige Grundlagen dafür, dass die uns anvertrauten Kinder schnell wieder gesund werden können.“