MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
München-Großhadern

Ein Weg - drei Freundinnen

Die drei Freundinnen Eda, Julia und Rebecca fragten sich: Wie verbindet man Urlaub, Sport und eine Aktion für den guten Zweck miteinander? Mit einer abwechslungsreichen 6-tägigen Wanderung in Südtirol auf dem Meraner Höhenweg!

Eda, Julia und Rebecca starten den Meraner Höhenweg
Was für eine Aussicht!

Die drei Freundinnen Eda, Julia und Rebecca sind seit Jahren bergbegeisterte Hobbysportlerinnen. Nach einer Alpenüberquerung zu Fuß im Jahr 2019 hatten sie sich für das nächste Abenteuer im Juli 2021 den Meraner Höhenweg mit 5.000 Höhenmetern auf 100 km Streckenlänge vorgenommen. Dabei wollten sie gerne etwas Gutes tun und die Idee entstand, die sportliche Herausforderung mit einer Spendenaktion für unser Ronald McDonald Haus in München-Großhadern zu verbinden - frei nach dem Motto: >Wir schwitzen am Berg, ihr spendet!< Eine der drei Hobbysportlerinnen ist beruflich am LMU Klinikum in Großhadern tätig, welches sich fußläufig zu unserem Elternhaus befindet, wodurch ein Bezug hergestellt war.

Drei Monate vorher begann die Tourvorbereitung mit einigen Tageswanderungen in den Bayerischen Voralpen, bis es Ende Juli endlich richtig losging. Die drei Freundinnen berichten: >Es war toll: Wir wurden am Höhenweg belohnt mit spektakulären Ausblicken hinein in die Südtiroler Täler, dem Erwandern unberührter Natur, ruhiger Bergeinsamkeit und Beobachtungen der Tiere in freier Wildbahn. Wir haben nochmals Demut am Berg gelernt vor den Naturgewalten (ja, das Regenzeug hatten wir nicht umsonst mitgenommen) und durften neben einer herausragenden italienischen Küche auch die unglaubliche Gastfreundschaft der herzlichen Wirtinnen und Wirte genießen. Bei kaltem Bier und lokalen Spezialitäten kamen wir nach jeder anstrengenden Etappe wieder in Schwung. Besonders motiviert hat uns zusätzlich der stetig wachsende Spendenstand für die Aktion und die Unterstützung unserer Familien, Freunde und Kollegen.<

Am Ende kamen bei der tollen Aktion über 3.600 € Spenden für das Ronald McDonald Haus in Großhadern zusammen. Was für ein tolles Ergebnis! 

Danke an alle, die die drei Freundinnen durch ihre Spende unterstützt haben und danke Eda, Julia und Rebecca für diese schöne Aktion! 

08.09.2021