Ende Juli 2022 ging es für die Schuberts zum Urlaub in die bayerischen Berge. Doch was als Erholung startete, nahm eine unerwartete Wendung.
Zwei Bergtouren lagen schon hinter der Familie, als Tina Schubert – schwanger mit ihrem zweiten Kind – ein Ziehen im Unterleib spürte. Weit entfernt von ihrem Zuhause bei Dresden ließ sich die Mutter zur Sicherheit im nächsten Krankenhaus untersuchen. Dann der Schock: Gebärmutterprolaps in der 22. Schwangerschaftswoche – etwas Nabelschnur und ein Füßchen des Babys waren bereits durchgerutscht. Nach einer Verlegung der Mama ins Klinikum Großhadern nahm alles seinen Lauf: Aryan kam am 10. August mit 30 Zentimetern und 645 Gramm zur Welt.
Die darauffolgende Zeit war für die Familie eine psychische Belastung. Zum Glück bekam Tina ein Apartment im Ronald McDonald Haus. Ihr Mann musste die meiste Zeit mit der großen Tochter zu Hause bleiben, doch wenn er zu Besuch kam, war das Zuhause auf Zeit ein noch größeres Geschenk. Besonders in Erinnerung geblieben sind der Familie die vom Ehrenamtsteam liebevoll zubereiteten Verwöhn-Angebote, die jede Woche ein Highlight waren. Freundschaften zu anderen Mamas sind ebenfalls entstanden. >Über die lange Zeit hinweg hat der Austausch mit anderen Eltern extrem geholfen. Wir machten uns gegenseitig Hoffnung und lernten voneinander. Dafür bin ich sehr dankbar<, erinnert sich Tina.
Aryan kämpfte Tag für Tag und wurde immer stärker. Auch die erste OP meisterte er mit Bravour. Ende Oktober ging es dann endlich Richtung Heimat. Zwar standen noch einige Behandlungen und auch eine weitere OP in der dortigen Klinik an, aber bald schon folgte die Zeit, in der die ganze Familie vereint war. >Besonders auf den Moment, in dem meine große Tochter ihr Brüderchen kennenlernt, habe ich mich so gefreut<, erzählt die zweifache Mutter. Wegen der Coronamaßnahmen war das lange nicht möglich, doch nach fast vier Monaten durfte Daria ihren kleinen Bruder endlich in der Klinik besuchen.
Heute ist Aryan 15 Monate alt und ein aufgewecktes, neugieriges Kerlchen, das seinem Sternzeichen alle Ehre macht. Er kämpft (und brüllt ...) wie ein Löwe! Unserem Elternhaus stattete er bereits einen Besuch ab. Schließlich wollte er auch mal nach Bayern, um die Berge zu sehen.
Wir wünschen von Herzen alles Gute und freuen uns auf den nächsten Besuch!
16.01.24