1. Geburtstag der Ronald McDonald Oase Berlin-Buch – Ronald McDonald Oase Berlin-Buch
MDK mdk-logo
Unsere
Ronald McDonald Oase
Berlin-Buch

1. Geburtstag der Ronald McDonald Oase Berlin-Buch

Ein Jahr ist es bereits her, dass die Oase eröffnet wurde. Dies wurde mit einem bunt verzierten Kuchen gefeiert.

Erster Geburtstag der Ronald McDonald Oase Berlin-Buch
Erster Geburtstag der Ronald McDonald Oase Berlin-Buch

In unserem ersten Jahr haben wir viele schöne und auch ungewöhnliche Situationen und Momente mit den Familien und ihren Kindern erleben können. In der Oase haben die Patientenkinder und ihre Angehörigen die Möglichkeit, in angenehmer und stressfreier Atmosphäre die langen Wartezeiten zwischen den Behandlungen und Untersuchungen zu überbrücken. Dies wird vor allem von den ambulanten Patienten genutzt, die in die bunte Oasenwelt eintauchen und beim ausgiebigen Spielen und Herumtollen für einen Moment die Zeit vergessen.  

Bisher haben mehr als 950 Patientenkinder mit ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern den Weg zu uns gefunden. Einige dieser Familien besuchen uns auch regelmäßig, sodass insgesamt bereits 5.200 Gäste durch unsere Oasentür geschlendert sind. Außerdem konnten wir hier bereits drei Kindergeburtstage feiern und unzählige Spiele gemeinsam spielen. 

Eine letzte Zahl, die in diesem Zusammenhang genannt werden soll, ist die 134. Denn so viele Kuchen wurden bereits gebacken und auch vernascht. Zum 1. Geburtstag der Oase gab es dann auch einen Besonderen. Und die Kinder, die zu dem Zeitpunkt hier waren, durften natürlich mithelfen, den Kuchen zu verzieren, so dass eine bunte Mischung aus dem vorhandenen Dekomaterial entstanden ist. 

Damit die Oase, auch trotz der zahlreichen Besucher, stets aufgeräumt und sauber bleibt, erhalten wir für drei Stunden in der Woche Unterstützung von unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern. „Ich bin von Anfang an Teil des ehrenamtlichen Teams und habe große Freude daran, den Kindern und Eltern ein wenig Ablenkung in einer oftmals schweren Zeit zu ermöglichen“ sagt Nadine Hupke über ihre Arbeit in der Oase.

29.11.2017