Eine Glückslehrerin engagiert sich ehrenamtlich in der Oase: Bereits das zweite Mal unterstützt uns Pia Hötzl, Glückslehrerin, Coach und Heilpraktikerin der Psychotherapie aus der Waldpraxis in Basdorf. Dieses Mal kamen 30 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Ronald McDonald Oase sowie dem Ronald McDonald Haus Berlin-Buch zusammen und ließen sich motivieren.
Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter geben sehr viel von sich. Nicht nur der körperliche Einsatz beim Basteln und Spielen mit den Kindern und bei der Arbeit in der Hauswirtschaft ist gefragt; besonders auch der emotionale Einsatz in Gesprächen mit den Familien, die sich in einer schweren Ausnahmesituation befinden, ist von großer Bedeutung.
Hier, dachte sich Pia Hötzl, müsste man ansetzen und dafür sorgen, dass auch unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter einmal an sich denken, achtsamer mit sich selbst umgehen und aktiv daran arbeiten glücklich zu sein. Denn das kann man lernen! Hierzu gab es sehr viele Tipps. Wie z.B. eine Glückskette bei sich zu tragen, an der man mit jedem Stein einen schönen Tagesmoment verbindet. Oder aber positive Situationen schriftlich festzuhalten, damit diese Erinnerungen nicht verblassen.
Ein besonders schöner Tipp zum Abschluss: Schreibt einen Dankesbrief an einen lieben Menschen. Nur wer dankbar ist, kann auch wahrhaft glücklich sein.
DANKE Pia, für diese tollen Einblicke und Anregungen.
Wir werden alle fleißig üben und freuen uns auf das nächste Mal.
03.04.19