MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Sankt Augustin

Abgrillen mit echten Grillprofis!

Wenn es rund um das Ronald McDonald Haus in Sankt Augustin nach Grillfleisch duftet, dann ist es Donnerstagabend und das bedeutet: Verwöhnabend für die Familien: Sie müssen sich nicht um Abendessen kümmern, sondern können sich zurücklehnen und genießen. Im Sommer waren das besonders schöne Abende, berichten die Familien, weil sie dann draußen auch gemeinsam mit anderen Familien zusammensitzen, quatschen und essen konnten, was drinnen im Haus – zum Schutz vor dem Coronavirus – zurzeit nicht möglich ist.

Das fleißige Grillteam

Im Haus ist seit dem Ausbruch der Pandemie die wunderschöne lange Tafel, die alle Familien immer zusammenführte und zum Austausch einlud, aufgeteilt: Einzelne Tische stehen nun separat und bieten Sitzmöglichkeiten für jede einzelne Familie. Damit ging die Seele und Grundidee des Hauses ein wenig verloren. Zugleich wissen die Eltern es auch sehr zu schätzen, sich weitgehend sicher fühlen zu können, denn ein mögliches Infektionsrisiko möchten hier alle Eltern schwerkranker Kinder unbedingt vermeiden. So haben alle Verständnis für die Notwendigkeit, genießen aber umso mehr die Grillabende, die es viel leichter machen, ins Gespräch zu kommen. Wenn an diesen lauen Sommerabenden draußen der Grillduft in die Nase steigt, erinnert sich der ein oder andere an schöne Zeiten und kann ein bisschen entspannen. Denn mit Grillen verbinden die meisten Sommer, Feste und Geselligkeit! Ein bisschen Leichtigkeit.

In diesem Sommer war das Grillen fester Bestandteil im Leben der Eltern und die Witterung spielte mit. Doch tatkräftig möglich machte es erst das tolle Team, das sich regelmäßig für den guten Zweck einsetzt, nein, hinstellt: hinter den Grill. Sie wirbeln umher und versorgen die Eltern, sie bereiten Salate vor und spülen ab, und sie haben sich im Laufe der Jahre ein Grill-Know-how angeeignet, von dem Herr Lafer nur träumen kann. Die Rede ist von Jasmin und Konstantin Fabry, den Eheleuten Schäffler von Haustechnik Konstantin Fabry GmbH, Dagmar, Holger und Michelle Fies von Abwasserservice Holger Fies sowie den Eheleuten Zaigler von Garten- und Landschaftsbau S. Zaigler.

Sie grillen legendär und ihr Engagement ist rührend.

Zum Ende der Grillsaison hieß es nun auch am Ronald McDonald Haus nochmal kräftig „Abgrillen und Chillen“. Das Grillteam zauberte gemeinsam knackige Würstchen, zarte Filets, saftige Steaks und asiatische Röllchen.

Wie immer ließ das Team beim Grillabend am Ronald McDonald Haus keine Wünsche offen. Wir sagen: herzlichen Dank für Ihr Engagement und hoffentlich bis zu nächsten Mal!

05.11.2022