Endlich widder! – Ronald McDonald Haus Sankt Augustin
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Sankt Augustin

„Endlich widder“ – zusamme sin – zusamme fiere! Der Jahresempfang 2023 war ein großartiges Ereignis

 >Endlich widder!< Das war nicht nur das kölsche Sehnsuchtslied in der Pandemie und unser Motto für den diesjährigen Jahresempfang, das war viel mehr: unser Herzenswunsch! Nach den vergangenen Jahren, in denen wir Corona-bedingt unsere FreundInnen und FörderInnen des Ronald McDonald Hauses und der Oase in Sankt Augustin kaum einladen durften, hat das ganze Team für den Abend des 20. Aprils Vollgas gegeben: Da wurde der rote Teppich ausgerollt, die Etageren poliert, eine wundervoll dekorierte Vespa-Ape als Cocktail-Bar ins Haus geladen und eine Allradantrieb-Kaffeebar im Küchenbereich geparkt, Aperitifs wurden kaltgestellt, der Raum mit Musik gefüllt und etliche Lichter entzündet. An diesem Abend erstrahlte das ganze Haus in einem warmen roten Licht, in das alle Gäste eintauchen durften und sich einen schönen Abend machen konnten. Wir sind so froh, dass sie zahlreich kamen, unsere treuen Unterstützerinnen und Unterstützer! Über 100 Gäste, Eltern und die Menschen aus dem Team vor Ort fanden sich unter dem Dach des Hauses zusammen und brachten jede Menge Lebendigkeit mit.

Der Star des Abends - die Ape Mine
Kulinarische Verwöhnung durch tolle Getränke und einem großartigen Buffet
Ein Teil des Buffets
Familie Arnold im Interview
Lina Marie war einer der wichtigsten Gäste :-)
Die fahrende Kaffeebar
Frau Dawabi mit Bürgermeister Herr Leitterstorf

Nach berührenden Worten von Hausleitung Sabine Dawabi, wie sehr sie sich freut, dass es „endlich widder“ geht, die Türen für alle zu öffnen, betonten Bürgermeister Prof. Dr. Max Leitterstorf und die Geschäftsführerin Stefanie Wied von der Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin, wie wichtig das Haus in Sankt Augustin für alle ist: für die Klinik, für die Eltern und vor allem für die erkrankten Kinder, deren Eltern ihnen auf diese Weise so nah sein können. Wie viel Wahrheit in ihren Worten lag, machte Familie Arnold deutlich. Mama Isabell war mit ihrem Mann Kai und den beiden Kindern Sam und Lina Marie auf der Bühne. Sie erzählten in bewegender Weise, welches Schicksal sie ins Haus gebracht hatte. Lina Marie war zu früh auf die Welt gekommen und musste in der Klinik behandelt werden. Sie berichteten auch, wie glücklich sie waren, im Ronald McDonald Haus ein Zuhause auf Zeit und so viele liebe Menschen gefunden zu haben. Und Isabell beschrieb einfühlsam, wie dankbar sie waren, als sie pünktlich an Heiligabend 2021 das Haus wieder verlassen durften, um alle zusammen daheim Weihnachten zu feiern. Was für eine schöne Bescherung – eine wahre Geschichte, die den Gästen, aber auch der Familie selbst und dem ganzen Team sichtbar unter die Haut ging.

Ein zauberhaftes und mit viel Herz und raffinierten Rezepten selbst gemachtes Buffet sorgte für das leibliche Wohl. Die Gäste hatten die einmalige Gelegenheit, besondere Einblicke ins Haus zu erhalten und sich einer der Hausführungen anzuschließen. So konnten alle Interessierten die Spielecke bewundern, die beiden Wohnzimmer kennenlernen, den Außenbereich in der Entwicklung und ein Familienappartment, das frei war für eine Besichtigung. Überall wurde deutlich, dass es all das nicht geben könnte, ohne die großzügigen Spenderinnen und Spender. Zugleich konnten die Besucherinnen und Besucher spüren, dass alle Spenden mit Herz und Verstand investiert wurden. Die Ausstattung im Ronald McDonald Haus sieht nicht nur stilvoll aus und fügt sich harmonisch in ein Gesamtkonzept ein, nein, hinter jedem Sessel und jeder Tür verbirgt sich eine besondere Funktion, die es den Eltern ermöglicht, sich geborgen zu fühlen, nah bei ihrem Kind und der Klinik zu sein und sich dennoch atmosphärisch ein bisschen wie in einem anderen Universum zu befinden. Wie wandelbar das Haus sein kann, zeigte sich an diesem Abend mit der Partystimmung in besonderer Weise. Ausgelassene Menschen, inspirierende Gespräche, Dankbarkeit und Anerkennung, vermutlich war es die geballte Ladung Herzenswärme, die das ganze Haus in rotem Licht erleuchtet hat.

Unser Dank gilt allen Menschen, die der Einladung folgten und das Haus mit Leben und Heiterkeit füllten. Und natürlich danken wir besonders den vielen großzügigen SpenderInnen, die den Abend mit ihren eigenen Herzensprojekten so einzigartig gemacht haben: Maimaldrei mit ihrer Ape Mine, Landmetzgerei Klein mit der besten Currywurst weit und breit, der Kaffeebar-Fourwheeler von Coffee4x4 aus Bonn mit einem koffeinreichen Kickstart, technische und musikalische Unterstützung von Roman Füllenbach, einzigartige Beleuchtung des Hauses und Hilfe bei Aufbau/Abbau und Planung von LS Elektrotechnik und und und…

Last but not least senden wir ein dickes Dankeschön an unsere vielen fleißigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die unter anderem mit viel Liebe zum Detail das Buffet vorbereitet hatten, am Abend hinter den Kulissen wirbelten oder für Nachschub bei den Getränken sorgten und vieles mehr. Auch für uns als Kernteam, für die Hausleitung mit den Assistentinnen, für die Hauswirtschafterin und die FJS-lerinnen, für alle Aushilfen oder Springerinnen, war es ein wundervolles Ereignis. Unser Fazit: >Das war ein ganz besonderer Abend und wird uns wunderschön in Erinnerung bleiben – wir hoffen, dass es den Gästen, den Freunden des Hauses, genauso ging! Wir hoffen, sie konnten sehen und spüren, dass jeder Cent und jeder Euro, den sie dem Ronald McDonald Haus bisher anvertraut haben oder in Zukunft noch spenden werden, in guten Händen ist. Wir hoffen, dass es uns gelungen ist, einen stimmungsvollen Jahresempfang zu bieten, so dass alle schöne Momente im Haus sammeln und mit nach Hause nehmen konnten. Endlich widder!<

12.05.2023