Unter normalen Bedingungen sieht man im November selbst gebastelte Laternen, so weit das Auge reicht. Auf Laternenumzügen präsentieren viele Kinder ihre Kreationen, die besonders durch die Beleuchtung richtig zur Geltung kommen. Sie leuchten sich ihren Weg durch die Straßen und erleichtern so den Beginn der dunklen Jahreszeit, an die man sich anfangs noch so sehr gewöhnen muss. Dieses Jahr ist nun alles anders und die Umzüge können nicht wie geplant stattfinden. Und nun?
Trübsal blasen war für Sandra Bellinghausen und Jasmin Franz keine Option. Sie sitzen im Elternrat des Katholischen Familienzentrums Sankt Anna in Hangelar und riefen anlässlich des Martinsfests spontan eine Sammelaktion zu Gunsten des Ronald McDonald Hauses ins Leben. In dem Kindergarten wurde unsere Wunschliste aufgehängt, die Kinder und ihre Eltern konnten sich einen der Wünsche aussuchen und erfüllen. Zwei ganze Autoladungen an Süßigkeiten, Verbrauchsgütern, Weihnachtsgeschenken, Kaffee und Getränken sind dabei zusammengekommen. Wow!
Der wichtigste Gedanke beim Martinsfest ist zwar das Teilen, doch dass dieser Gedanke auch bei so vielen Kindergartenkindern so präsent sein würde, hat uns dann doch umgehauen und mit Stolz erfüllt. Statt Laternen leuchten also in diesem Jahr unsere Augen und ganz besonders die Augen der Familien unseres Ronald McDonald Hauses, die wir dank der tollen Unterstützung glücklich machen können.
Vielen herzlichen Dank!
16.11.20