McDonald’s Benefiz Gala sammelt 1.381.661 Euro Spenden zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung – McDonald's Kinderhilfe
MDK mdk-logo
Familien können zusammenbleiben
Die Nähe der Familie hilft

McDonald’s Benefiz-Gala: 1,38 Mio. Euro für Familien schwer kranker Kinder

Während der 18. McDonald’s Benefiz Gala in den Münchner Eisbachstudios wurde eine grandiose Spendensumme von 1.381.661 Euro erreicht. Mit der glamourösen Spendengala wird die wichtige Arbeit der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung unterstützt.

Die Kinderhilfe darf sich über eine finale Spendensumme von 1,38 Mio. Euro freuen (Foto: Brauer Photos)
Die stolze Preisträgerin des diesjährigen EA-Awards: Julia Knigge (Mitte) mit dem Moderatorien-Duo Jana Ina Zarrella und Thore Schölermann
Die SchirmherrInnen der Kinderhilfe (v.l.n.r.): Nele Schenker, Alexander Mazza, Clarissa Käfer, Kinderhilfe-Vorstand Adrian Köstler, Heike Meier-Henkel, McDonald's-Vorstand Mario Federico, Ines Klemmer, Nova Meierhenrich und Sven Martinek
Auch Oasen-Schirmherr Tom Lehel war mit Partnerin Daniela Schmalenberg Ehrengast. (Foto: Brauer Photos)

Bereits zum 18. Mal fand die die große Spendengala zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung statt. Dabei wurden viele Gäste aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik in das exklusive Ambiente der Eisbach Studios geladen. Thore Schölermann und Jana Ina Zarrella führten als Moderatoren durch den Abend. Einer der Höhepunkte war die Spendenauktion, die >Bares für Rares<-Star Wolfgang Pauritsch bereits zum dritten Mal als Auktionator ausgerichtet hat. Durch die Benefizgala konnte eine Spendensumme von 1.381.661 Euro gesammelt werden. Der Erlös kommt direkt der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung zugute. >Die McDonald’s Kinderhilfe liegt uns sehr am Herzen und wir freuen uns immer, wenn wir sie mit der Kraft unserer Marke unterstützen können. Es gibt für Eltern nichts Schlimmeres, als wenn die Gesundheit des eigenen Kindes bedroht ist – und genau in diesen schweren Momenten hilft die Stiftung mit ihrer wertvollen Arbeit.<, so Mario Federico, Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland. 

>Dank der verlässlichen und starken Unterstützung von McDonald’s Deutschland, seinen Franchise-NehmerInnen, LieferantInnen und Gästen gelingt es uns seit mehr als 35 Jahren Familien schwer kranker Kinder zu helfen<, sagt Adrian Köstler, Vorstand McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. >Wofür die Spenden ganz konkret eingesetzt werden, zeigt auch unser Ronald McDonald Haus in Vogtareuth, das wir in diesem Jahr eröffnen konnten.< Das neue Ronald McDonald Haus öffnete im Mai 2023 seine Türen und bietet mit 20 Apartments künftig jedes Jahr 450 Familien ein Zuhause auf Zeit. Hier können Eltern und Geschwisterkinder während der Behandlungszeit wohnen und so immer in der Nähe des kranken Kindes sein.

Prominente Gäste für den guten Zweck
Auch in diesem Jahr engagierten sich zahlreiche prominente Gäste für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. So wurde die Gala unter anderem durch Pietro Lombardi, Anna und Angela Ermakova und Lola Weippert zum gesellschaftlichen Ereignis. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Auftritt des bekannten Sängers Nico Santos. Auch die SchirmherrInnen der Stiftung waren durch Clarissa Käfer, Nova Meierhenrich, Sven Martinek, Alex Mazza, Nele Schenker, Ines Klemmer und Tom Lehel prominent vertreten. 

Ehrenamts-Award 2023 für Julia Knigge
Ein emotionaler Höhepunkt war die Verleihung des diesjährigen Ehrenamts-Award an Julia Knigge, die >ihr< Ronald McDonald Haus Leipzig seit mehr als zehn Jahren unterstützt und sich dort mit viel Empathie und Teamgeist gemeinsam mit ihren Ehrenamts-KollegInnen für die Familien einsetzt. Sie durfte den Award unter stehenden Ovationen von Kinderhilfe-Vorstand Adrian Köstler und dem Stiftungsratsvorsitzenden der Kinderhilfe, Marcus Lettschulte entgegennehmen

Dem Organisations-Team bei McDonald's Deutschland können wir nicht genug danken für den Einsatz und die Kreativität, mit der die Benefiz-Gala nun zum 18. Mal organisiert wurde. Und natürlich gebührt ein großer Dank allen SpenderInnen, die mit ihrer Großzügigkeit unsere Arbeit nachhaltig ermöglichen. Unser Dank kommt von Herzen!

06.10.23