In der Weihnachtsbäckerei – Ronald McDonald Haus Bad Oeynhausen
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Bad Oeynhausen

In der Weihnachtsbäckerei

Bereits zum 10. Mal lud die Creditreform ihre Mitarbeiter zur Backaktion von Knusperhäuschen ein. Zum zweiten Mal waren auch die Handballspieler des HCE Eidinghausen eingeladen.

Tatkräftige Unterstützung.
Tatkräftige Unterstützung: Oscar, Theo, Mia und Jos mit Organisatorin Heike Pönninghaus, Stefanie Kruse vom Ronald McDonald Haus und Simone Böhne von Karlchens Backstube. | © Julia Heidemann Neue Westfälische
Jeder "Bäcker" bekam zum Abschluss eine Wunderkerze in die Hand.
Zum Abschluss bekam jeder "Bäcker" noch eine Wunderkerze in die Hand
Die Lebkuchenhäuschen lassen sich sehen.
Ergebnisse ließen sich sehen und sorgten für strahlende Kinderaugen
Familie Tottolo durfte sich zu erst ein Haus aussuchen.
Familie Tottolo freut sich, die ersten sein zu dürfen, die sich ein Haus aussuchen.

Die Mitarbeiter der Creditreform Herford und ihre Kinder trafen sich vor ihrer eigenen Betriebsweihnachtsfeier im Konferenzsaal in dem Gebäude der Creditreform, um 62 Knusperhäuschen zu verzieren und zu kreieren. 22 Häuser gingen davon an die Familien, die im  Ronald McDonald Haus Bad Oeynhausen wohnen.

Der Duft nach Lebkuchen, Zuckerguss und allerhand bunter Süßigkeiten sorgte für viel vorweihnachtsliche Stimmung. Zum 10-jährigen Jubiläum der Aktion entschied Geschäftsführer Ingolf Dorff, die gesamten Kosten für die Knusperhäuschen zu übernehmen. Viele Kinder halfen ebenfalls kräftig mit. Ob vom Handballclub oder die Kinder der Mitarbeiter von Creditreform - sie alle durften ihre selbstgebauten Häuser behalten. Die 8-jährige Mia hilft mit, denn ihrer Mutter bastelt seit Jahren die Häuschen. "Wir machen immer eins für das Ronald McDonald Haus und eins für Mia zuhause", erklärte die Mutter Nicole Luik.

Auch die 15 Handballer des HCE Bad Oeynhausen kreierten fleißig mit.

Darüber hinaus unterstützten die Sportler das Ronald McDonald Haus auch finanziell. "Für jedes geworfene Tor spendeten sie einen bestimmten Betrag", erklärte Pönninghaus. Rund 200 Euro kamen zusammen. Die Weihnachtsbäckerei stand in diesem Jahr unter dem Motto "Erinnerungen halten zusammen - wir schenken Freude". "Wir wollten damit auf die letzten zehn Jahre zurückblicken und an all die lustigen und schönen Ereignisse erinnern, die wir hier gemeinsam bei der Weihnachtsbäckerei erlebt haben", sagte Heike Pönninghaus.

Besondere Unterstützung kam wieder von Karlchens Backstube. Neben dem Liefern der Bausätze für die Häuser stand Simone Böhne von Karlchens helfend zur Seite. Für das Ronald McDonald Haus ist die Aktion von Creditreform in jedem Jahr ein Highlight. "Durch diese Aktion wird uns so viel Liebe, Wärme und Hoffnung gespendet. Egal, ob das Haus hinterher bei den kranken Kindern im Krankenzimmer oder bei den Eltern und Geschwistern im Ronald McDonald Haus steht, es ruft bei allen Erinnerungen hervor", sagte Stefanie Kruse, Leiterin der Einrichtung.

Zum Abschluss bekam jeder "Bäcker" noch eine Wunderkerze in die Hand und gemeinsam wurde in weihnachtlicher Stimmung "In der Weihnachtsbäckerei" gesungen.

30.12.17