Jahresempfang 2023 – Ronald McDonald Haus Bad Oeynhausen
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Bad Oeynhausen

Mitten im Leben >Aber bitte mit Sahne<

lautete das Motto des Jahresempfangs des Ronald McDonald Hauses Bad Oeynhausen

Endlich konnte nach drei Jahren im Ronald McDonald Haus der Jahresempfang mit dem traditionellen Spargelessen stattfinden. Mit einer kleinen Hommage an Udo Jürgens >Aber bitte mit Sahne< bedankte sich das Elternhaus bei seinen Unterstützern und Freunden. 

Knapp 100 geladene Gäste verbrachten einen geselligen Abend mit einem köstlichen Spargelmenü. Die Künstler Christoph Alexander und Janusz Bulka von Viva Musica sorgten nicht nur für Unterhaltung, sondern vermittelten, dass es mitten im Leben durchaus Sahnestückchen geben darf. Denn die Familien im Elternhaus brauchen bei all ihren Sorgen und Ängsten um ihr krankes Kind fröhliche und unbeschwerte Momente, die dank der Hilfe vieler Spendern täglich >mitten im Leben< geschaffen werden können.

 

Mit den Künstlern Janusz Bulka und Christoph Alexander von Viva Musica empfingen Stefanie Kruse, Leitung des Elternhauses, sowie Christian Bäcker von der McDonald's Kinderhilfe Stiftung aus München die Gäste beim Jahresempfang
Christian Bäcker (Direktor Fundraising, Kommunikation von der McDonald's Kinderhilfe Stiftung), Prof. Dr. Stephan Schubert (Direktor der Klinik für Kinderkardiologie und angeborene Herzfehler Herz- und Diabeteszentrum NRW), Helge Nolte-Ernsting (stellvertr. Bürgermeisterin der Stadt Bad Oeynhausen), Stefanie Kruse (Leiterin des Ronald McDonald Hauses), Ludger Burmann (Schirmherr und Schauspieler)
Christoph Alexander und Janusz Bulka von Viva Musica sorgten für die musikalische Unterhaltung mit einer kleinen Hommage an Udo Jürgens.
Spargelbuffet -'aufgeschlagen' vom Spargelhof Winkelmann aus der Küche der Bali Therme.
9 HelferInnen von McDonald's GWK Julia Koschitzke sorgten für das Wohl der Gäste. Sie berührten die Herzen vieler Gäste mit einem sensationellen Service.
>Aber bitte mit Sahne< durfte nicht beim Dessert fehlen
Herzlichen Dank für die großzügige Spargelspende vom Spargelhof Winkelmann sowie die köstlichen Schnitzel und Schinken von der Fleischerei Timmerberg. Die Getränke insbesondere der Wein kam von Wein Schmidt Vlotho.


Leiterin Stefanie Kruse begrüßte die rund 100 Gäste, darunter Freunde, Unterstützer, Klinikmitarbeiter und Familien sowie Bürgermeister Lars Bökenkröger, stellvertr. Bürgermeisterin Helke Nolte Ernsting, Klinikdirektor der Klinik für Kinderkardiologie und angeb. Herzfehler HDZ Prof. Dr. Stephan Schubert, Direktor für Kommunikation Fundraising der MDK Stiftung Christian Bäcker sowie Schirmherrn Ludger Burmann.

Der Jahresempfang ist ein Dankeschön für die großzügigen Spenden, die es ermöglichen, vielen kranken Kindern und ihren Familien zu helfen. Stefanie Kruse: >Wir schätzen Ihre Unterstützung und sind dankbar für jeden Betrag, den Sie für unser Haus gespendet haben. Das diesjährige Motto - Aber bitte mit Sahne -  ist ein Ausdruck unserer Dankbarkeit und unseres Wunsches, unsere Arbeit noch besser zu machen und noch mehr Familien zu helfen. Mit Ihrer großzügigen Unterstützung können wir Kindern, die es oft nicht leicht haben, eine süße Note in ihr Leben bringen.<

Die Künstler Christoph Alexander & Janusz Bulka von Viva Musica sorgten mit einer Hommage an Udo Jürgens nicht nur für Unterhaltung, sondern vermittelten, dass es „Mitten im Leben“ durchaus Sahnestückchen geben darf. Christian Bäcker, Direktor Kommunikation u. Fundraising der Kinderhilfe informierte die Gäste über die Stiftungsarbeit und wie sehr die Unterstützung bei jeder betroffenen Familie ankommt. Selbstverständlich durfte ein Grußwort von Prof. Dr. Stephan Schubert, Klinikdirektor der Klinik für Kinderkardiologie und angeborene Herzfehler des HDZ, nicht fehlen. Die gute und enge Zusammenarbeit zwischen Klinik und Elternhaus wurde mit seiner Rede noch einmal deutlich. 

Bevor zum Buffet geladen wurde, gaben die Künstler von Viva Musica noch schnell einen Song von Udo Jürgens zum Besten. Die Köche unter der Leitung von Küchenchef Arben Rexhepi von der Bali Therme, stellten ihr Können unter Beweis und präsentierten ein köstliches Spargelmenü. Vielen Dank an Benjamin Woodcock ,Regional Manager der BaliTherme, für diese Unterstützung seines Teams.Zum Gelingen des Abends trugen die Spenden von Spargelhof Winkelmann, Fleischerei Timmerberg und Wein Schmidt Vlotho bei, sowie das  Equipment vom GOP Kaiserpalais und  Fotoarbeiten von Dieter Obermeyer. Herzlichen Dank.
Ohne sie geht gar nichts, die vielen freiwilligen HelferInnen. 9 MitarbeiterInnen von McDonald‘s Franchise-Nehmerin Julia Koschitzke sorgten für einen reibungslosen Service und verwöhnten die Gäste. Weitere Sercie-Unterstützung gab es auch dank der ehrenamtlichen Helfer Tanja Diekmann und Frank Gründel sowie den Assistentinnen Svenja Friedeheim und Simone Hebrok. 

Stefanie Kruse berichtete, dass die Sahnestückchen im Elternhaus viele Namen haben und stellte das bevorstehende Projekt, die Apartment Renovierung für die zweite Jahreshälfte vor. Nach 22 Jahren haben 5000 Familien im Ronald McDonald Haus gewohnt, das sind 5000 Schicksale, die nicht nur Spuren im Herzen  hinterlassen haben, sondern auch in der Einrichtung. 
Sahnestückchen sind auch die Unterstützer und Freunde, das Ehrenamt, die Klinik, aber ganz besonders die betroffenen Familien. 

Es war ein ganz besonderer Herzenswunsch an diesem Abend von den Bewohnern. sich bei diesem Jahresempfang zu Wort zu melden, um sich bei den Spendern zu bedanken. Ein Familienvater ergriff das Mikro und berichtete, wie sehr die Hilfe ankommt. Er ging von Tisch zu Tisch und bedankte sich im Namen aller im Haus lebenden Familien. 

Wir sagen herzlichen Dank für einen sahnigen musikalischen Abend, der zu Herzen ging. 

01.06.2023