Löhne blüht auf: 2.000 Euro für das Elternhaus – Ronald McDonald Haus Bad Oeynhausen
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Bad Oeynhausen

Löhne blüht auf: 2.000 Euro für das Elternhaus

Mit der Aktion >Löhne blüht auf< sorgten 25 Löhner Landwirte sowie die Schirmherren der Aktion, Silke Glander-Wehmeier und stellvertr. Bürgermeister Borzoo Afshar, für möglichst viele Spenden für das Ronald McDonald Haus in Bad Oeynhausen sowie zahlreiche Blühstreifen und -wiesen.

Im April wurden die Saattütchen verteilt. Auch dem Elternhaus wurden die Samentütchen zugeteilt.
Mit Trecker und Geschenken wurde an die Hausleitung symbolisch die 2.000-Euro-Spende übergeben.

Es ist bereits die zweite Runde dieser Aktion >Löhne blüht auf<. An 30.000m² Einsaatfläche entstanden Blühstreifen, um Insekten einen Lebensraum und den Bürgern etwas fürs Auge zu bieten. Dafür wurden die Löhner aufgerufen, zu spenden. Für die Spende gab es eine Saatmischung in kleinen liebevoll verpackten Tütchen, die insgesamt eine weitere Fläche von ca. 5.000 m² abdeckten. Aussaatflächen waren an folgenden Straßen: Im grünen Lande, Alter Postweg, Häger Straße, Witteler Kirche.

25 Landwirte waren aktiv an der Aussaat beteiligt und engagierten sich ehrenamtlich mit der Aktion. Sie haben dadurch überhaupt keine Einnahmen, keinen wirtschaftlichen Nutzen. Die Arbeit und die Maschinen - das ist ihr Beitrag. Die Bauern stellen ihre Ackerränder zur Verfügung. Denn dort, wo in ein paar Monaten Wildblumen wachsen, könnte auch Getreide stehen, worauf die Bauern aber verzichten, betont Landwirt Jens Müller und Michael Stücke.

Mit einem großen Trecker sowie Geschenken im Gepäck traf man sich auf der Terrasse am Ronald McDonald Haus Bad Oeynhausen um an Hausleiterin Stefanie Kruse den symbolischen Spendenscheck über 2.000 Euro zu überreichen.

>Es rührt mich sehr, dass die Löhner Landwirte ein großes Herz für unsere Familien mit schwer kranken Kindern haben. Mit dieser großartigen Spendenaktion können wir vielen Familien helfen und ihnen ermöglichen, in der Nähe ihres kranken Kindes sein zu können.<, bedankte sich Stefanie Kruse bei allen Mitwirkenden sowie bei Eckhard Augustin vom Lions Club Löhne und Michael Kolm von der Volksbank Herford-Mindener Land eG, die mit zusätzliche Spenden unterstützt haben.

05.10.21