2.000. Familie im Ronald McDonald Haus Berlin-Buch – Ronald McDonald Haus Berlin-Buch
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Berlin-Buch

2.000. Familie im Ronald McDonald Haus Berlin-Buch

Kurz nach dem 8. Geburtstag, den das Elternhaus am 06. November 2020 beging, zog Familie Radtke aus Fredersdorf als 2.000. Familie hier ein. Ein kunterbunter Blumenstrauß würdigte sie als Jubiläumsfamilie.

Familie Radtke vor >ihrem< Zuhause auf Zeit
Jonas nach seinem Umzug ins HELIOS Klinikum
Fiona und Papa genießen die gemeinsame Zeit

Als Familie Radtke hier in Berlin-Buch ankam, hatten sie schon die schlimmsten Stunden ihres Lebens hinter sich. Ihr Sohn Jonas wurde im Krankenhaus Rüdersdorf per Kaiserschnitt auf Grund von unsicheren Herztönen vierzehn Tage vor dem eigentlichen Geburtstermin geboren. Infolge einer dazukommenden Streptokokkeninfektion traten auch noch schwerwiegende Komplikationen im Bereich der Lunge auf und machten eine sofortige Verlegung des kleinen Mannes in das Herzzentrum Berlin notwendig. Die Mutter wurde erst später verlegt, der Vater erlitt einen Kreislaufzusammenbruch. Auch die beiden Schwestern, 3 und 4 Jahre alt, mussten versorgt werden…

Nach einer Woche wurde die Familie in das HELIOS Klinikum Berlin-Buch verlegt und zog ins dortige Ronald McDonald Haus. Der erste Satz vom Mama Isabelle Radtke war: >Genau vor 4 Jahren und 2 Monaten stand ich hier schon einmal und fand hier ein Zuhause auf Zeit.< Damals war ihre älteste Tochter Mia Sophie zu früh geboren und benötigte noch etwas Zeit und Hilfe, um im Leben anzukommen. Den Kontakt zum Elternhaus hatten die Radtkes nach diesem Aufenthalt immer gehalten. So gab es zum Beispiel ein fröhliches Wiedersehen beim Sommerfest 2019.

Aber auch diesmal, trotz der besorgniserregenden Umstände, ist die Familie sehr froh, eines der Apartments im Elternhaus beziehen zu können. >Es tut so gut, als Familie (fast) wieder komplett zu sein.< sagt Vater Roberto Radtke. >Auch wenn ich meinen Sohn nur eine Stunde am Tag wegen der coronabedingten Einschränkungen in der Klinik sehen darf, bin ich doch in unmittelbarer Nähe und in kürzester Zeit bei ihm.< Während Mama sich um Jonas kümmert, entdeckt Fiona das Spielschiff im Garten des Ronald McDonald Hauses und genießt die Zeit mit Papa. Die große Schwester Mia ist derzeit bei Oma und bereitet mit ihr alles für den baldigen Empfang zu Hause vor. – Wir wünschen Familie Radtke alles Gute und hoffe mit ihnen, dass bald alle wieder zusammen sind!

2.000 Familien wohnten in acht Jahren im Ronald McDonald Haus Berlin-Buch! Für alle Menschen, die sich hier für Familien mit schwer kranken Kindern einbringen, ist das ein ganz besonderer Beweis für die Notwendigkeit und die Nützlichkeit ihres Engagements.

Danke für jedes Engagement! – Die Nähe der Familie hilft!

13.11.2020