Mutmachgeschichten – Ronald McDonald Haus Berlin-Buch
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Berlin-Buch

Mutmacher in schwerer Zeit

Wenn ein Kind schwer krank wird oder ein Neugeborenes schwer krank zur Welt kommt, ist das ein gravierender Einschnitt in das normale Familienleben  – verbunden mit großen Belastungen, Sorgen und Ängsten. Die Geschichten von Familien, die bei uns im Ronald McDonald Haus ein Zuhause auf Zeit gefunden haben, um während der Behandlung ihres Kindes in der Nähe sein zu können, sind als Mutmacher gedacht. Sie zeigen, wie wichtig die Nähe und der Zusammenhalt der Familie sind, wie gut der Austausch mit anderen Familien tut, die ein ähnliches Schicksal haben, und dass es sich lohnt, stark zu sein und die Hoffnung nicht aufzugeben.

Wenn ein Kind schwer erkrankt, ist meist die ganze Familie betroffen. Natürlich sind Krebs und viele andere schlimme Krankheiten ein Glück nicht ansteckend, doch gerät das familiäre Gleichgewicht völlig durcheinander, kein Alltag ist mehr alltäglich und alles steht Kopf. Und plötzlich hat man nicht…

Ziele haben und für diese kämpfen, das ist besonders in der langwierigen Krebstherapie für Kinder und Jugendliche unendlich wichtig. Ein solches Ziel ist definitiv der >letzte Tropf<, er ist ein großer Schritt Richtung Gesundheit und dem verdienten Gefühl, etwas erfolgreich gemeistert zu haben.

Was eine Frühgeburt, Lungenprobleme, eine Thoraxoperation, ein 18. Geburtstag und leider auch ein Todesfall gemeinsam haben? Mehr, als Familie Hübner sich je hätte träumen lassen.

Das Leben ist nicht immer fair. Es gibt Hochs und Tiefs, schwere Krankheiten - und ein Glück - auch beste Freundinnen. Frida findet in Melina eine treue Weggefährtin und auch mit Leni, Luise und Mariella erlebt sie eine ganz besondere Geschichte mit großer Freundschaft, ganz viel Mut und einem…

Happy Birthday – das Motto zieht sich durch unser Jahr. Wir schauen zurück auf zwei Familien, die im vergangenen Jahr lange bei uns im Ronald McDonald Haus gelebt haben und deren Töchter in diesen Tagen Geburtstag feiern. Nach dem turbulenten Start ins Leben brennt nun die erste Kerze auf der Torte.

Als Frieda im Alter von 13 Jahren an Knochenkrebs erkrankt, liegt ein langer Weg vor ihr. Gemeinsam mit ihrer Familie hat sie die ersten, so wichtigen Etappen nun gemeistert - und unser Ronald McDonald Haus und die Oase durften dabei treuer Wegbegleiter sein.

        „… Trotz der schrecklichen Umstände der Frühgeburt haben wir auch aufgrund des Hauses schöne Erinnerungen an diese Zeit. Wir lernten hier Familien mit gleichen und anderen Schicksalsschlägen kennen. Der Austausch mit den Familien machte es leichter, das eigene Schicksal zu akzeptieren, damit umzugehen sowie die eigene Sorge zu relativieren…“
Lisann, Luna, Sascha und Kerstin

Nachgewiesene Wirkung

2017 hat die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung ihr 30-jähriges Jubiläum zum Anlass genommen, die Situation von Familien schwer kranker Kinder in Deutschland im Rahmen einer repräsentativen Studie untersuchen zu lassen und so die Wirkung der Ronald McDonald Häuser zu untersuchen.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Nähe der Eltern und Geschwister einem kranken Kind und der ganzen Familie in dieser schwierigen Situation auf vielfältige Weise hilft.

Studienergebnisse