2500 x 2 – Ronald McDonald Haus Berlin-Buch
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Berlin-Buch

2500 x 2 - unsere Jubiläumsfamilien

Unser Jubiläumsjahr zum 10-jährigen Bestehen unseres Ronald McDonald Hauses wird kurz vor Weihnachten mit einem weiteren Jubiläum gekrönt: Wir begrüßen unsere 2500. Familie. Oder genau genommen sogar beide 2500-sten Familien. Wie das geht? Nur mit einer ganz besonderen Geschichte und noch mehr Zufall!

Während die Söhne Tim und Felix schon auf Station sind, begrüßen wir die Mamas Ivonne Seifert und Katja Schmidt als unsere 2500. Familien.

Manche Erkrankungen sind wirklich selten, von der sogenannten Trichterbrust, die operativ gerichtet werden muss, gibt es in Deutschland nur rund 1100 Fälle im Jahr. Da Berlin-Buch eines der führenden Zentren für diesen Eingriff ist, haben auch wir in unserem Ronald McDonald Haus öfter Familien von meist Jugendlichen mit dieser Diagnose zu Gast. Doch was diese Zahl vor allem zeigt, ist welch ein besonderer Zufall es ist, dass es unsere 2500. Familie gleich im Doppelpack gab.

Tim und Felix waren bereits im Kindergarten echte >Buddelfreunde< und in der gleichen Kita-Gruppe. Sie wohnen nur eine Straße voneinander entfernt gemeinsam mit ihren Familien in Trebbin, einem kleinen Ort am Rande Berlins im wunderschönen Teltow-Flaming. Heute gehen die beiden inzwischen 15- und 16-jährigen Jungs zusammen in die 10. Klasse und sind echte Kumpels. Doch beide verbindet nicht nur ihre Freundschaft, sondern auch ein gemeinsames Schicksal, denn beide erkranken - rein statistisch völlig verrückt - an der typischen pubertären Wachstumsphase an einer Thorax-Fehlbildung, der Trichterbrust. Als bei beiden entschieden wurde, dass diese operativ gerichtet werden muss, ist eins völlig klar: das machen wir gemeinsam.

Und so kam es, als wir unsere 2500. Familie im Haus erwarteten, dass die Mamas Ivonne und Katja gemeinsam mit ihren Söhnen und Koffern bei uns im Foyer standen. Aber auch das passt zum Zufall dieser Krankengeschichte und so kürten wir kurzerhand beide zu unseren 2500. Familien.

Nachdem die OPs aus logistischen Gründen um ein paar Tage immer wieder verschoben werden mussten, sind sie inzwischen bei Tim und Felix erfolgreich erfolgt und beide auf dem Weg der Besserung. Dass beide Jungs nach dem Eingriff zusammen in einem Zimmer lagen ist wohl Ehrensache, oder? Währenddessen wohnten beide Mamas ebenfalls gemeinsam in unsrem Ronald McDonald Haus und sind völlig begeistert von unserem >Zuhause auf Zeit< und dankbar für die tolle Möglichkeit, so nah bei ihren Söhnen sein zu können. 

Nun dürfen beide Familien die Klinik wieder verlassen und glücklich vereint Zuhause Weihnachten feiern. Wir wünschen beiden von Herzen nur das Beste und allseits ein wunderschönes Weihnachtsfest!

21.12.2022