Die Welt braucht HeldInnen – Ronald McDonald Haus Berlin-Buch
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Berlin-Buch

Die Welt braucht HeldInnen - So wie Dich!

Unter diesem wahrhaft heldenhaften Motto haben wir am 10. Juni ehemalige und aktuelle Familien aus dem Ronald McDonald Haus und der Oase Berlin-Buch zum Sommerfest in unseren Garten geladen. Rund 200 Gäste durften wir so begrüßen. Es gab einen fröhlich bunten Nachmittag mit vielen Geschichten und einem großen Wiedersehen. Und ein paar extra Überraschungen hatten wir natürlich auch geplant...

Passend zum Motto des Fest unterstützen uns die >Helden für Herzen<. Der Verein engagiert sich deutschlandweit für kranke und benachteiligte Kinder und bringt mit >echten Helden< Kinderaugen zum Strahlen.
Egal ob Enten angeln, Bananen pflücken, Kinderschminken oder Parcours laufen. Für klein und groß gab es reichlich zu entdecken.
Das Team von McDonald's Deutschland rings um Jörg König und René Neuberger unterstützt uns seit vielen Jahren. Auch diesmal spendeten sie Würstchen und Co und ließen es sich nicht nehmen, die Grillerei auch gleich selbst zu übernehmen. Nach getaner Arbeit gab es natürlich auch für sie ein Erinnerungsbild aus unserer Foto-Kiste.
Unsere Lieblingskünstlerin: Als eine ihrer letzten, offiziellen Aufgaben als FSJ'lerin in unserem Haus malte uns Fo diese ganz besondere Fotowand. Wir sind immernoch völlig sprachlos und begeistert von diesem Kunstwerk, das nun nach dem Fest die Familien in unserem Eingangsbereich begrüßt.
Die Lehrerband vom Barnim Gymnasium Bernau war wieder einmal der große Live Act unseres Festes und steckte alle mit Guter-Laune-Musik an. Hier werden sie heldenhaft unterstützt von Cat Noir aus >Miraculous<.
Dr. Hundsdörfer, Chefarzt der Kinderklinik, bei einer schwierigen Entscheidung: nehm ich Schokolade? Joghurt-Minz-Limette oder doch lieber Bayerische Creme mit Zimtcrumble? Egal, von allem ein bisschen!
Vielen Dank an die >Süße Sünde< für diese tolle Eistruhe.
Die >kleine Emma< ist echte Tradition auf unseren Sommerfesten und durfte natürlich auch diesmal nicht fehlen.
Die Berliner Jugendfeuerwehr aus Weißensee zeigte die Arbeit von Alltagshelden und unsere mutigen, kleinen Helden durften mit einem echten Feuerwehrschlauch Dosenwerfen in einer ganz neuen Version probieren.
Gute Vorbereitung ist bekanntlich (fast) alles. Das Team der Oxford Property Group unterstützte uns in den Tagen vor dem Fest mit einem tollen Volunteering-Einsatz. Gemeinsam stellten sie mal >eben schnell< die Hüpfburg auf, verteilten unzählige Meter Wimpelketten, trugen Tische, Stühle und Bänke und zauberten nebenbei noch ein Abendessen für all unsere aktuellen Familien. Herzlichen Dank für dieses großartige Engagement!

Es gibt keine größeren Heldinnen und Helden für uns, als all unsere Patientenkinder, die tagtäglich in der Kinderklinik behandelt werden und so tapfer gegen ihre Erkrankung ankämpfen. So war schnell klar, dass unser diesjähriges Sommerfest für die Familien unseres Ronald McDonald Hauses und der Oase ganz in diesem Zeichen stehen sollte: Die Welt braucht HeldInnen - So wie Dich!

Rund 200 Gäste folgten der Einladung und nachdem kurz vor knapp sich der Regen doch noch verzogen hatte, stand einem bunten und fröhlichen Fest im Garten nichts mehr im Wege. Es gab Spiel und Spaß, Kinderschminken, Masken basteln und allerlei spielerische Herausforderung. Kulinarische Köstlichkeiten vom Kuchenbuffet, dem Grill und bis hin zur Einvitrine. Musikalisch verwöhnte uns wie in all den vergangenenen Jahren treu die Lehrerband des Barnim Gymnasiums Bernau.

Neben all den kleinen Helden durften wir auch noch so richtige, echte große Helden begrüßen, die mal eben ihre Kinofilme, Comics und Co verließen, um unseren Gästen einen Besuch abzustatten: LadyBug, Bibi Blocksberg, Cat Noir, Elsa, Spiderman und ihre Freunde ließen alle staunen und strahlen.

Wer besonders mutig war, durfte sich an einem echten Feuerwehrschlauch versuchen und wurde fachkundig von der Jugendfeuerwehr aus Berlin Weißensee angeleitet. Aber Vorsicht und gut zielen hieß, damit unsere liebste Emma, die kleine Eisenbahn, mit trockenen Gästen ihre Runden drehen konnte.

es gab so viel zu entdecken und erforschen, dass der Nachmittag wie im Fluge verging. Alle nahmen wundervolle Erinnerungen mit nach Hause, doch unser Team war sich beim Feedback einig: das allerschönste ist es, die kleinen PatientInnen und ihre Familien wieder zu sehen, gemeinsam zu staunen, sich zu freuen, manchmal auch ein Tränchen zu verdrücken - und sich ganz viel an die gemeinsame Zeit zu erinnern.

Für uns ist das jährliche Sommerfest tatsächlich der Tag mit den meisten und schönsten >Gänsehautmomenten< und dafür möchten wir allen Danke sagen, die dieses Fest in jedem Jahr zu so etwas besonderem machen!

26.07.23