Mit Holz und Herz – Ronald McDonald Haus Berlin-Buch
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Berlin-Buch

Mit Holz und Herz

Die schönsten Geschichten schreibt meist das Leben selbst - und vor allem wunderbare, engagierte Menschen. Karsten Büttner ist einer von ihnen und dem Ronald McDonald Haus Berlin-Buch schon lange treu verbunden. Oft schon hat er uns mit ganz besonderen Ideen und Aktionen überrascht.

Oft kommt es im Leben auf die inneren Werte an. Dass diese bei Häuslebauer und Haus selbst großartig sind, steht außer Frage.
Heute zieht das kleine Haus in unser großes Haus und bekommt ganz sicher einen Ehrenplatz im Herzen und im Empfangsbüro.
Karsten Büttner in seiner Werkstatt mit den ersten fertigen Exemplaren
Zuhause in der Werkstatt entstehen aus altem Holz, einer tollen Idee und viel Fleiß und Arbeit wunderbare Unikate. Jedes einzelne ein Herzensprojekt.
In seinem privaten Massenger-Status teilt Karsten seine Idee und viele Freunde und Verwandte schließen sich an. Über 20 Rahmen finden so neue Besitzer.
Aus alt mach neu: Stilvoll dekoriert finden diese Blumenrahmen Platz auf jeder Tafel.

Ein Auftritt als DJ beim Jahresempfang? Kein Problem. Eine Fotobox für die Familien zu unserem Sommerfest? Na klar, gemeinsam mit seiner Tochter macht er auch das möglich. Selbstgewerkelte Holzhände zum fünfjährigen Jubiläum >High Five< stehen ebenso auf seiner Liste der guten Taten wie ein privater Flohmarkt aus dem letzten Jahr, dessen Einnahmen er dem Ronald McDonald Haus spendete. Karsten Büttner ist nicht nur der Ehemann unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterin Doreen, sondern auch selbst Zeitspender bei uns und vor allem ein Tausendsassa.

Begonnen hat diese Geschichte mit alten Eichendielen aus einem Berliner Abrisshaus, die ein Freund Karsten für seine Feuertonne angeboten hat. Als der Hobbyhandwerker das Holz sah, war ihm schnell klar, dass die Dielen viel zu schade zum Verheizen sind. So wurde die Idee geboren, daraus ganz besondere Blumenvasen zu fertigen, die auf Wunsch sogar beleuchtet werden können, und den gesamten Erlös dem Ronals McDonald Haus zukommen zu lassen.

Ein Foto der ersten Objekte brachte den Stein ins Rollen, er teilte dies in seinem Massenger-Status, ebenso seine Tochter, Freunde - und bereits am ersten Tag gingen 10 Bestellungen ein. Letztendlich waren es über 20 Unikate und er überreichte uns stolz sein Häuschen mit der Spende von rund 480 Euro.

Nicht nur seine Ideen und sein Engagement lassen immer wieder staunen, sondern vor allem auch die sagenhafte Qualität und Präzision seiner Arbeiten, halbe Sache macht er nicht. Nachdem alle bestellten Vasen abgeliefert waren, zimmerte er kurzerhand aus dem restlichen Holz dieses Spendenhaus für uns. Passend zu unserem großen Holzhaus haben wir nun also auch ein kleines Holzhäuschen und sagen dem >besten ehrenamtlichen Ehemann< von Herzen Danke!

25.05.2023