Tanz in den Mai – Ronald McDonald Haus Berlin-Buch
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Berlin-Buch

Tanz in den Mai

Am 27. April haben wir zu unserem Jahresempfang in das Ronald McDonald Haus in Berlin-Buch geladen. Passend zum Motto >Tanz in den Mai< verbrachten wir einen stimmungsvollen Abend und na klar: es wurde getanzt!

Die Stimmung ist bestens und die Hip-Hop-Mix-Dance Gruppe >Spotlight< verzaubert unter dem Maibaum unsere Gäste. Auch die Mädels von >Spirit Stars<, ebenfalls von den Karower Dachsen e.V. unter Trainerin Blanka, zeigen ihr Können und begeistern das Publikum.
Während wir unsere Gäste mit selbstgemachter Maibowle im Foyer unseres Hauses begrüßten, untermalte der Schüler-Eltern-Lehrer-Chor der Grundschule Schwanebeck das ganze musikalisch.
Christian Bäcker begrüßt als Vertreter der McDonald's Kinderhilfe Stiftung aus München unsere Gäste.
Stellvertretend für alle ehrenamtlichen Jubilare zum 5-&10-jährigen Mitwirken in unserem Team, überreicht Julia Böhmer als kleinen Dank Blumen an unsere stolze >dienstälteste< Elke Reschke.
Let's dance! Bei unserer Mitmach-Tanzaktion bringt Blanka alle in Schwung.
Liebevoll haben unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter das frühlingshafte Buffet gestaltet und alle Gäste lassen es sich schmecken.
Let's rock! Schwungvoll geht der Abend zu Ende und noch einmal wurde gemeinsam mit der Band gefeiert und getanzt.
Unsere Band Caysist ist ein echtes Familienprojekt und im Rock und Folk zu Hause. Großartig gestalteten die fünf unseren Abend und >heizten zu guter letzt nochmal der Menge ein.<
Ihr Lieben, das war fantastisch mit euch und ihr habt definitiv viele neue Fans gewonnen!

Es ist viel mehr als nur eine schöne Tradition in den Ronald McDonald Häusern Spender, Wegbegleiter und Gäste zum Jahresempfang zu laden. Dass dieser in 2023 ein wenig später stattfand, als der Name es vermuten lässt, hatte vielerlei Gründe, ein wichtiger davon waren sicherlich die Schutzmaßnahmen der Pandemie, die natürlich zum Wohl unserer Familien lange bei uns eine besondere Beachtung fanden.

Doch jetzt war es soweit, wir konnten das erste Mal seit 2020 zu einer Veranstaltung in unser Ronald McDonald Haus einladen und so freuten sich nicht nur viele Gäste über ein Wiedersehen im Haus, sondern für viele neue Unterstützer war dies tatsächlich die erste große Gelegenheit, das Angebot an die Familien einmal >aus der Nähe< miterleben zu können. Ein wunderbares Feedback eines Gastes zu genau diesem Thema erreichte uns am Tag danach: der Abend sei herrlich, herzlich und bedeutungsvoll gewesen, die Wärme und die Wichtigkeit des Hauses sei deutlich spürbar gewesen. Und genau so soll es sein.

Unter dem Motto >Tanz in den Mai< trafen sich alle unter dem selbstgestalteten Maibaum, es wurde geplauscht, geplant, Maibowle verkostet... und natürlich getanzt. Zuerst von den beiden Tanzgruppen >Spotlight< und >Spirit Stars< der Karower Dachse, etwas später noch von der Line Dance Gruppe >Silver Eagles<. Und, das Beste kommt bekanntlich zum Schluss, auch von all unseren Gästen, die als Mitmachaktion noch zu der extra für uns gemachten Choreografie zu >I love it< performen mussten. (Wer den McDonald's Claim der vergangenene Jahre noch im Ohr hat, merkt schnell: das passt!)

Besonders freuten wir uns als Familiengeschichte Susann Lill gemeinsam mit ihrem Sohn Yannick begrüßen zu dürfen. Der inzwischen 23-jährige erhielt 2014 eine schwere Krebsdiagnose, die letztendlich sogar zur Teilamputation seines Beines führte. Umso schöner war es, Yannick nun kerngesund wieder hier begrüßen zu dürfen, von seiner Ausbildung als Mechatroniker zu hören, von seinem Hobby Snowboarden und vielem mehr. Bewegend berichteten Mama und Sohn noch einmal von dieser besonderen Zeit, der Erkrankung und wie sehr ihnen die Nähe und Unterstützung unseres Hauses damals geholfen hat. Dies gibt Mut für viele aktuelle Familien in unserem Haus und hat wohl alle Zuhörer zutiefst bewegt.

Auch die traditionelle Übergabe von neuen Patenschaftsurkunden durfte natürlich nicht fehlen, so wurden Familie Treczokat für die erneute, treue Übernahme der Patenschaft unseres Spielbereichs ebenso geehrt, wie die Sparkasse, der Lions Club Bernau-Barnim und Uwe Langa für verlängerte Apartmentpatenschaften. Natürlich geht auch ein riesengroßes Dankeschön an alle anderen Unterstützer, die an dieser Stelle nicht genannt werden konnten.

Schließlich wurde der Abend gesellig am Buffet und mit tollen Gesprächen beschlossen, die Band spielte noch einmal auf und zum großen Finale wurde vor der Bühne gefeiert, gesungen und getanzt.

Lieber Monat Mai, wir sind bereit für dich und den Frühling in unserem Ronald McDonald Haus und der Oase in Berlin-Buch!

04.05.2023