25 Jahre – Ronald McDonald Haus Berlin-Wedding
MDK mdk-logo
Haus Berlin-Wedding
Unser
Ronald McDonald Haus
Berlin-Wedding

25 Jahre Ronald McDonald Haus Berlin-Wedding

Ein Vierteljahrhundert gibt es das Weddinger Elternhaus bereits. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! Seit der Eröffnung 1998 haben dort bereits über 12.000 Familien mit schwer kranken Kindern ein Zuhause auf Zeit gefunden. Eine beeindruckende Zahl! Beim Jubiläumsempfang am 24. Mai im Park Inn Hotel am Alexanderplatz waren viele Freunde und Unterstützer des Elternhauses mit dabei. Alle feierten gebührend die Silberhochzeit des Hauses.

v.l.n.r. Adrian Köstler, Eva Padberg, Prof. Dr. Joachim Photiadis, Cindy Gill, Prof. Dr. Angelika Eggert (Foto: Max Sprott)
Foto: Max Sprott
Foto: Max Sprott
Foto: Max Sprott
Foto: Max Sprott
Foto: Max Sprott
Foto: Max Sprott
Foto: Max Sprott
Foto: Max Sprott
Foto: Max Sprott
Foto: Max Sprott
Foto: Max Sprott
Foto: Max Sprott

Adrian Köstler, Vorstand der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung und Cindy Gill, Leitung des Weddinger Elternhauses beglückwünschten die Gäste und bedankten sich für das großartige Engagement seit so vielen Jahren.

Ohne die gute Zusammenarbeit mit den beiden Partnerkliniken des Elternhauses Charité Campus Virchow-Klinikum und Deutsches Herzzentrum der Charité würde das Konzept von >Die Nähe der Familie hilft!< nicht aufgehen. Unzählige kleine Patienten aus der ganzen Welt werden dort jährlich behandelt. Für die Eltern ist das eine extreme Belastungsprobe, da die meisten nicht nach Hause pendeln können und auf eine Unterkunft in der Nähe der Klinik angewiesen sind.

Die Direktorin der Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Onkologie und Hämatologie dankte ebenfalls mit lieben Worten für die wundervolle Unterstützung in den letzten Jahren und wünschte sich in ihrer Ansprache noch mehr Familienapartments im Weddinger Elternhaus. Denn die Zahlen der zu behandelnden Kinder steigen kontinuierlich und damit auch der Apartmentbedarf für die Familien.

>Herzkrank ist nicht nur das Kind, herzkrank ist die gesamte Familie!<,  betonte Prof. Dr. Photiadis, Direktor der Klinik Chirurgie angeborener Herzfehler / Kinderherzchirurgie im Deutschen Herzzentrum der Charité, in seiner sehr persönlichen Ansprache und traf damit genau den Punkt.  

Besonders ans Herz gingen die Worte des ehemaligen >kleinen< Patienten Tom Scherf. Er wurde vor 23 Jahren zweimal im Deutschen Herzzentrum operiert und seine Eltern fühlten sich in der Zeit gut im Ronald McDonald Haus aufgehoben. Mittlerweile ist er 25 Jahre alt und kann sich nur verschwommen an die Zeit zurückerinnern. Die Narbe auf seiner Brust ist jedoch geblieben und damit auch die Dankbarkeit dafür, dass seine Eltern ihn begleiten durften. Heute ist Tom Scherf selbst Unterstützer des Hauses, indem er eine Patenschaft für ein Apartment übernommen hat.

Auch Schirmherrin Eva Padberg ließ es sich nicht nehmen und sagte ebenfalls ALLES GUTE zur Silberhochzeit und 25 wertvollen Jahren. Sie stellte zusammen mit Cindy Gill eine ganz besondere Aktion zum Jubiläum vor. Mut ist jedoch Voraussetzung! Denn es geht darum, über seinen eigenen Schatten zu springen und etwas für den guten Zweck zu wagen.

Bis Jahresende kann jeder mitmachen und seine ganz eigene >Trau Dich< Challenge zu starten. Im Elternhaus beginnen wir 2023 mit der Bädersanierung in den Familienapartments. Und ein Bad kostet etwa 25.000 Euro. Da schließt sich der Kreis, denn das ist bis Ende des Jahres das Challenge Ziel!

Die ersten 5.000 Euro dafür wurden an diesem Abend vom Team des Franchise-Nehmers Oliver Mix überreicht. Was für eine gelungene Überraschung! Denn die erste Aktion gibt es bereits. Nicole Welbers, Jörg Wiedemann und Cindy Gill machen es vor und stellen sich ihrer größten Angst Höhe. Am 14. Juli springen die drei vom Park Inn und sammeln bis dahin für das Weddinger Elternhaus. Eva Padberg ist begeistert von der Aktion und hat auch für sich selbst schon eine Idee im Hinterkopf. Also falls ihr all die Mutigen motivieren oder noch besser gleich selbst eine verrückte >Trau Dich< Challenge starten möchtet, dann geht es hier zur Aktionsseite.

https://www.mcdonalds-kinderhilfe.org/trau-dich/

Es war ein wunderschöner Abend, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Gäste freuten sich über das Wiedersehen und hatten auch sichtlich Spaß an den Hauptgewinnen der Scherztombola. Ein klassisches Spiel zur Silberhochzeit durfte nämlich nicht fehlen. Alle Erlöse des Abends gingen direkt an das Elternhaus. Versteht sich von selbst, dass die Preise der Tombola ratzfatz vergriffen waren.

Ein dickes Dankeschön möchten wir gerne an die vielen Unterstützer des Jubiläumsempfangs loswerden: An erster Stelle sei das Park Inn am Alexanderplatz genannt, das uns neben der tollen Location mit einem Rundum-sorglos-Paket unterstützt hat. Getränke Hoffmann hat für die Getränke gesorgt. Die gesamte Technik wurde von Neumann & Müller Veranstaltungstechnik gestellt und begleitet. Und Max Sprott hat wunderschöne Fotos vom gesamten Abend gemacht.

Ein ganz besonderes Dankeschön geht auch an unsere ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, die nicht nur den ganzen Abend im Service mithalfen, sondern sich auch bei der Vorbereitung enorm große Mühe gaben. Alles damit unsere Partner und Freunde des Ronald McDonald Hauses in Berlin-Wedding einen gebührenden Dank für die großartige Unterstützung erhalten.

30.05.2023