An dieser Stelle finden Sie eine Zusammenstellung besonders häufig gestellter Fragen und der dazu gehörigen Antworten. Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich selbstverständlich gerne per E-Mail an uns wenden.
Ein Platz kann nicht beim Ronald McDonald Haus beantragt werden. Voraussetzung für die Aufnahme in das Ronald McDonald Haus ist die ärztliche Bescheinigung über die medizinische Notwendigkeit der Mitaufnahme des Begleiters. Die Klinik wählt die Familien dabei nach medizinischen Gesichtspunkten aus. Auch die sozialen Hintergründe und die Entfernung des Wohnortes spielen eine Rolle. Die behandelnden Stationen übernehmen die Anmeldung im Ronald McDonald Haus. Wenn ein Apartment frei ist, steht einem Einzug nichts im Wege.
Die Kosten für eine Übernachtung betragen 22,50 Euro – diese werden in der Regel von den Krankenkassen übernommen.
In der Regel übernehmen alle gesetzlichen Krankenkassen die Übernachtungskosten im Ronald McDonald Haus während der stationären Behandlung Ihres Kindes in der Klinik.
Die Apartments im Ronald McDonald Haus werden kurzfristig vergeben, so dass keine Reservierungen vorgenommen werden können.
Wenn die Aufnahme im Ronald McDonald Haus erfolgt ist, können Sie bis zum Ende der Behandlung Ihres Kindes im Ronald McDonald Haus bleiben.
Ihre Ansprechpartner sind die Hausleitung und die Assistenz. Sollten Sie Fragen haben, schreiben Sie uns gerne eine Mail.
In den Apartments können meist bis zu vier Personen übernachten. Die Geschwisterkinder sind also ebenfalls herzlich willkommen.
In diesem Fall wenden Sie sich bitte an die Schwestern auf der Station, auf der Ihr Kind behandelt wird. Vielleicht können Sie eine Nacht mit im Krankenhaus übernachten oder es gibt eine Liste mit günstigen Unterkünften in der Nähe der Klinik.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass im Ronald McDonald Haus keine Haustiere aufgenommen werden können.