MDK mdk-logo
Haus Berlin-Wedding
Unser
Ronald McDonald Haus
Berlin-Wedding

Nicht anfassen, nur staunen …

… das war die Leitlinie beim Besuch unseres Ehrenamtsteams in der Klinik für Neonatologie der Charité. Spannend genug war es trotzdem, und alle waren tief beeindruckt von der Station und der Arbeit, die dort geleistet wird.

13 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ronald McDonald Hauses durften in kleinen Gruppen die Frühchen-Intensivstationen der Charité Campus Virchow-Klinikum besuchen. Marion Glückselig und Kerstin von der Hude vom Team der Psychosozialen Elternberatung erklärten die Arbeit mit den betroffenen Familien und den Ablauf auf den Stationen. Beim Rundgang über die Stationen beantworteten sie die vielen Fragen der ehrenamtlichen Mitarbeiter und gaben einen Einblick in den Klinikalltag.

Für unser Team war es spannend zu sehen, wo und wie die Eltern ihre Zeit verbringen, wenn sie nicht gerade Kraft im Ronald McDonald Haus tanken. Eine tolle Motivation, weiterhin alles zu geben, um den Familien in dieser schwierigen Situation zur Seite zu stehen.

Ein großes Dankeschön von uns an das Team der Elternberatung, dass sie den Besuch möglich gemacht haben. Wir kommen gern wieder!

29.04.19