Mein Zuhause – Ronald McDonald Haus Berlin-Wedding
MDK mdk-logo
Haus Berlin-Wedding
Unser
Ronald McDonald Haus
Berlin-Wedding

Mein Zuhause

Was geht in Kindern vor, wenn sie plötzlich aus ihrem bisherigen Leben gerissen werden? Maria Radde kann sich noch gut daran erinnern, denn im September 2011 erhielt sie die Diagnose Akute Lymphoblastische Leukämie. Damals war Maria erst 15 Jahre alt. In einer Sekunde änderte sich alles, denn die Ärzte in ihrer Heimat Sankt Petersburg machten ihr nur wenig Hoffnung. Ihr Zustand verschlechterte sich kurz nach Beginn der Behandlung dramatisch, aber gemeinsam mit ihrer Mama kämpfte sie für ihr Leben.

Marias Mama Marianna suchte nach der bestmöglichen Behandlung für ihr Kind und fand diese in der Charité Campus Virchow-Klinikum. Sie brach dafür alle Zelte in Russland ab. Am 5. Februar 2012 kam die Familie in Berlin an.

>Für meine Behandlung in der Charité musste ich zwar nicht stationär sein, aber in Kliniknähe bleiben. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt noch keine Wohnung in Berlin und ein Hotel hätten wir uns nicht leisten können. So waren wir sehr glücklich, als wir ein Zimmer im Ronald McDonald Haus bekamen.<

Heute, über zehn Jahr später, geht es Maria gut. Der Krebs ist besiegt. In Berlin ist sie trotzdem geblieben und hat mittlerweile ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Trotzdem fällt ihr das Leben nach der Krankheit nicht immer leicht. Die Angst bleibt ihr ständiger Begleiter. Sie ist aber positiv gestimmt und versucht jeden Tag zu genießen.

Mit dem Ronald McDonald Haus ist sie noch heute eng verbunden. >Ich habe fast ein ganzes Jahr dort verbracht und deshalb fühlt es sich auch heute noch wie mein Zuhause an. All die Unterstützung, die man dort erfährt, ist nicht zu beschreiben. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir mein 16. Geburtstag, den wir im Haus richtig groß gefeiert haben. Ich habe dort auch Freunde fürs Leben gefunden. Mit den Mitgliedern des Lions Club Berlin-Cosmopolitan bin ich bis heute in Kontakt. Damals hatten sie an einem Donnerstag im Garten gegrillt und für super Stimmung gesorgt. Dieses Gefühl möchte ich heute gerne auch anderen Familien schenken, deshalb helfe ich heute auch immer wieder gerne bei den Verwöhnabendessen mit.<

 

13.01.2023