Wie Glückswürmchen, Künstler, Gewinn-Sparer...grandios helfen – Ronald McDonald Haus Cottbus
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Cottbus

Wie Glückswürmchen, Künstler, Gewinn-Sparer...grandios helfen

Danke an die Sparda-Bank Berlin und die Lotterie-Sparer für 20.000 Spendeneuro
Schirmfrau Dagmar Frederic sowie kleine und große KünsterInnen im Konservatorium Cottbus
Schirmfrau Nele Schenker stimmt für uns beim Gondula Award
Familie Blümel überreicht uns Glückwürmchen - jedes ein Unikat

So schöne Aktionen machen den Elternhaus-Alltag so bunt wie die Herbstblätter. Kreative Glückswürmchen helfen, Sorgen zu vertreiben. Und was haben Künstler und Lotterie-Sparer gemeinsam? Im Kleinen wie im Großen: jede Aktion für die Familien im Ronald McDonald Haus hilft auf ihre ganz eigene Art. 

Ein Höhepunkt war die Spendenübergabe der Sparda-Bank Berlin während des Tags der offenen Tür am 26.10.2023. Wir freuen uns über die grandiose Spendensumme von 20.000 €, die die Bank mit den gekauften Gewinnsparlosen ermöglichte. Diese großartige Summe hilft natürlich auch großartig. In diesem Jahr wurden Schäden in unserer Fassade beseitigt und danach erstrahlt nun die Fassade wieder fast wie neu, nach 20 Jahren.

Unser Benefizkonzert im Konservatorium mit Schirmfrau Dagmar Frederic, den Träumern und Menschen sowie den jungen Akteuren des Cottbuser Kindermusical lenkte den Fokus auf das Elternhaus-Jubiläum und brachte uns 1.500 Spendeneuro und Cottbuser Menschen, die unser Anliegen an diesem Abend kennenlernten.

Schirmfrau Nele Schenker freut sich mit uns, dass wir eine der nominierten sozialen Einrichtungen für den von Martin Schüler ins Leben gerufenen Gondula Award sind. Heute Abend wird in der Stadthalle dieser Preis verliehen. Egal wie die Platzierung lautet, wir freuen uns, dass wir in Cottbus zu den Einrichtungen gehören, denen Vertrauen und Kompetenz für die soziale Aufgabe zugesprochen werden.

Am vergangenen Donnerstag hat uns Familie Blümel besucht. In Gemeinschaftsproduktion sind dort am Küchentisch Glückswürmchen und Sorgenfresser in liebevoller Kleinstarbeit und höchster Kreativität entstanden, die wir nun an unsere Elternhaus-Bewohner und auch an unser ehrenamtliches Team weitergeben dürfen. Ist das nicht toll, wie so verschiedene Aktionen gleichermaßen für die Familien kranker Kinder wirken? Danke dafür.

07.11.23