Freiwillig Sozial - mein Jahr im Elternhaus Cottbus – Ronald McDonald Haus Cottbus
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Cottbus

Freiwillig Sozial - mein Jahr im Ronald McDonald Haus Cottbus

Das FSJ oder auch Freiwillige Soziale Jahr ist eine schöne Gelegenheit für junge Leute wie mich noch etwas anderes kennenlernen zu dürfen. Nach der Schule ist es eine gute Möglichkeit, sich mit verschiedenen Bereichen bekannt zu machen und seinen Weg ins Leben und in die Berufswelt zu finden.

Lilly mit dem kleinen Elias
Lilly und Helge handwerken
Schirmherrin Nele Schenker testet das Kinderschminken bei Lilly - summ -
Auf ein Wiedersehen - bis zum nächsten Besuch in Cottbus :)

Für mich war dieses FSJ hier im Ronald McDonald Haus Cottbus sehr wichtig und lehrreich.
Ich heiße Lilly-Marie Scheck bin 18 Jahre alt und habe in diesem Jahr nach meinem Fachabitur im Bereich Gesundheit und Medizin im Elternhaus der Lausitz mein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert. 

Die Zeit hier werde ich nie vergessen, weil ich die unterschiedlichsten Menschen kennlernen durfte: das haupt- und ehrenamtliche Team, die Familien die bei uns im Haus wohnten sowie die Freunde und Gäste, die im Elternhaus immer willkommen sind.
Alle hatten ihre eigene Geschichte und ich staunte, wieviel Willenskraft viele Eltern aufbringen konnten und mit welcher Hingabe sich das haupt- und ehrenamtliche Team für diese Familien einsetzt. Das ist einfach nur bemerkenswert!!! 
Ich hatte das beste Kollegium, das man sich wünschen kann.

Und zum Abschluss kann ich nur eins sagen: Es ist wirklich ein >Zuhause auf Zeit<.   
Vielen Dank für die schöne Möglichkeit. Dem zukünftigen FSJler hier wünsche ich nur das Beste. 

16.08.23